Hamburg. Trotz großer Hitze haben die Kinder der Grundschule Heidhorst viele Runden auf dem Sportplatz für den Verein Shaken Kids gedreht.
Der Höhepunkt des Schuljahres kam ganz zum Schluss: Den stolzen Betrag von 4029,70 Euro haben die Kinder der Grundschule Heidhorstan den Reinbeker Verein Shaken Kids und dessen Gründer und Vorsitzenden Patrick Kliefoth überreicht. Das ist der Erlös aus einem Spendenlauf, den der Elternrat mit den rund 220 Schülern organisiert hatte. Der Verein Shaken Kids setzt sich mit Rat und Tat für misshandelte und traumatisierte Kinder ein.
Kinder der Grundschule Heidhorst liefen klassenweise ihre Runden
Ende Juni liefen die Kinder klassenweise ihre Runden um den Sportplatz – die Eulen-Klasse, die Panda-Klasse, die Tiger, Geckos, Füchse und Zebras. Jede von ihnen hatte sich zuvor einen Sponsor gesucht, der für jede Runde einen vereinbarten Geldbetrag in den Spendentopf einzahlte.
„Es war ein sehr heißer Tag, und ich war überwältigt, wie viele Runden ihr gedreht habt“, lobte Schulleiterin Astrid Schütte bei der Übergabe in der Aula. Vor der dritten Runde gab keiner auf, auch die Jüngsten nicht, und bei den Größeren vollendeten einige sogar Runde Nummer zehn.
Spende ist für das Ukraine-Projekts des Vereins
Shaken Kids setzt die Spende für sein Ukraine-Projekt ein. Geflüchteten Frauen und Kindern aus dem kriegsgebeutelten Land bietet der Verein in Langelsheim im Oberharz Wohnraum, seelsorgerische Begleitung und traumapädagogische Betreuung. „Ich habe mir das Haus dort einmal angeschaut und bin sehr angetan von dieser Einrichtung und ihrer Arbeit“, sagt Kruno Bonse vom Elternrat. Derzeit leben elf Kinder, vier Mütter und eine Großmutter aus der Ukraine in dem Haus im Harz.