Hamburg/Wentorf. Seit 2014 unterstützt der Verein Wohnungslose in der Hamburger Innenstadt. Jetzt gab es eine große Finanzspritze der Firma Buhck.

Infos aus dem Internet über den Musiker Frank Zander und dessen Hilfen für Obdachlose ermunterten den Bergedorfer Thorsten Bassenberg, selbst Einsatz zu zeigen für Menschen, die auf der Straße leben. Er lud Isomatten und Schlafsäcke in sein Auto und fuhr los Richtung Hamburger Innenstadt, suchte Wohnungslose auf. Und er gründete den Verein „Bergedorfer Engel“.

Das war im Jahr 2014. Bis heute hat der Verein mit seinen 17 Mitgliedern ein stattliches Hilfsprogramm für wohnungslose Menschen in Hamburg und Bergedorf etabliert: Jeden zweiten Sonntag sind die freiwilligen Helfer mit einer Essensausgabe und Sachspenden auf St. Pauli und in St. Georg am Start. Zudembesuchen Mitglieder regelmäßig Hamburger Obdachlose „auf Platte“, um sie zu versorgen. Seit dem vergangenen Jahr setzt der Verein auch seine Spenden dafür ein, wohnungslosen Menschen in Bergedorf eine oder mehrere Übernachtungen im Hotel „my bed“ am Kurfürstendeich zu finanzieren.

Verein "Bergedorfer Engel" unterstützt Obdachlose in der Hamburger Innenstadt

Im Haus der Buhck-Gruppe in Wentorf habend Thorsten Bassenberg und seine Vereinskollegin Susanne Diem jetzt die jährliche Weihnachtsspende des Unternehmens in Höhe von 2500 Euro dankend entgegengenommen. Schon seit Jahren gibt es bei dem Entsorgungsunternehmen anstelle von Kundengeschenken eine Spende.