Curslack. Der SVCN-Vorsitzende Hartmut Helmke hat vor der Vereinsversammlung am Mittwoch, 8. Juni, seinen Abschied für 2023 angekündigt.
Auch wenn Regen angesagt ist: Wie schon in den vergangenen beiden Jahren, lädt der SV Curslack-Neuengamme zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung am Mittwochabend auf die Tribüne des Stadions ein (19 Uhr, Gramkowweg). „Ich möchte die ganzen Leute im Moment nicht in einer Gaststätte haben“, betont der 1. Vorsitzende Hartmut Helmke, der sich 2022 selbst zur Wiederwahl stellen muss.
Der Rückhalt für Helmke, der den Verein seit fünfeinhalb Jahren führt, gilt als gewiss. Und doch steht der Vierländer 1000-Mitglieder-Verein vor einem Umbruch. Denn Helmke möchte sich „nur noch für ein Jahr“ statt der sonst üblichen zwei Jahre als SVCN-Vorsitzender wiederwählen lassen. Danach soll definitiv Schluss sein. „Ich habe privat Pläne, dann nicht mehr so oft in Hamburg zu sein“, begründet Helmke seine Entscheidung.
Vereinsintern hat er seine Pläne bereits kommuniziert
Bis spätestens 2023 muss folglich ein Nachfolger gefunden sein. „Das wird für den Verein schon eine Herausforderung werden“, ist sich Helmke gewiss. Vereinsintern hat er seine Pläne bereits kommuniziert. Nun müssen die Weichen für die Zukunft des Vierländer Traditionsclubs gestellt werden. Vielleicht gelingen erste Schritte dazu ja auf dieser Versammlung.