Bergedorf. Weinverkostung, Kindertag, Oktoberfest – dieses Jahr feiert Bergedorf endlich wieder richtig. Die Details.

Konzerte im Freien, Tanzen unterm Sternenhimmel und kühle Getränke zum Anstoßen: Diesen Sommer können die Bergedorfer endlich wieder an vielen Orten feiern. Viele Feste, die die vergangenen zwei Jahre ausfallen mussten, haben nun ihr Comeback. Der Bergedorfer Citylauf, das Weinfest und mehrere Schützenfeste stehen auf dem Programm. Und: Vom 26. bis 28. August ist wieder das große Stadtfest angesetzt. Knapp 300.000 Besucher kommen dafür alle zwei Jahre nach Bergedorf. Schon diese Woche startet das Bergedorfer Sommerprogramm: Sportfans können von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni bei der Norddeutschen Meisterschaft im Skateboarden im Sportpark Neuallermöhe mitfiebern.

Am Sonntag, 12. Juni, präsentiert auch die Korth Motor-Stuntshow spektakuläre Tricks mit Autos und Motorrädern. Die Artisten fahren dabei mit verschiedenen Autos seitlich auf zwei Rädern, driften über den Platz und springen mit Monstertrucks über Hindernisse. Fürs Auge besonders beeindrucken: die professionellen Autocrashs. Dabei werden Wagen gezielt zu Schrott gefahren – und es kracht ordentlich. Seit mehr als 50 Jahren tritt das Team bereits in Norddeutschland auf. Die Show beginnt um 11 Uhr, für den 19. Juni ist eine weitere geplant. Tickets kosten 22 Euro (ermäßigt 17) und können ab sofort an der Tageskasse von 17 bis 18 Uhr, online unter korthbrothers.de und an der Abendkasse gekauft werden.

Die Monstertruck-Motorshow Traber auf dem Frascatiplatz.
Die Monstertruck-Motorshow Traber auf dem Frascatiplatz. © Thomas Voigt | Thomas Voigt

Das Bergedorfer Rathausfest lädt mit einer Freilichtbühne zum Feiern ein

Der Juli wird mit einer Party eingeläutet: Für den 1. und 2. Juli lädt das Bezirksamt nach langer Zeit wieder zum Rathausfest in die Wentorfer Straße 20 ein. Verschiedene Künstler sollen auf einer Bühne auf der Rathauswiese auftreten – wer dabei ist, steht noch nicht fest. Im Rathaus werden Führungen angeboten, und der Turm soll für alle Besucher geöffnet sein. Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann sieht das Fest als Geste, um sich bei den Bergedorferinnen und Bergedorfern für ihre Rücksicht während der zwei Pandemiejahre zu bedanken. Der Dank gelte auch dem Krisenstab und allen anderen Beteiligten, die im Februar bei der Binnenflut im Einsatz waren.

Im Schlosspark wird es am Sonnabend, 1. Juli, ebenfalls bunt: Am Bergedorfer Kindertag stehen die kleinen Gäste im Mittelpunkt. Neben zwei Hüpfburgen wird es unter anderem Treffer- und Balancespiele sowie einen Fahrradparcours geben. Besonderer Höhepunkt: Bei der Aktion der Verkehrsbetriebe Hamburger-Holstein wird ein großer Bus am Seil gezogen. Das Freizeitheim und Segelzentrum Haus Warwisch will außerdem mit einem Boot durch den Schlossgraben paddeln. Auch die Kinder tragen etwas bei: Unter dem Tagesmotto „Bergedorf ist bunt & laut“ treten Kinder und Jugendliche aus Kindergärten, Schulen und dem Kulturzentrum Lola auf der Schlosswiese auf.

Beim Bergedorfer Oktoberfest gibt es Bier und Musik – ganz wie in Bayern

Ein Blick zum Ende des Sommers: Wer nicht extra nach Bayern fahren will, kann vom 16. bis 18. September das Bergedorfer Oktoberfest besuchen. Dann wird der Frascatiplatz wieder von Bierzelten geschmückt – Zeit zum Feiern und Singen. Zuletzt im Jahr 2019 feierten fast 20.000 Menschen in Dirndl und Lederhose das Fest.

Das Bergedorfer Oktoberfest 2017 auf dem Frascatiplatz.
Das Bergedorfer Oktoberfest 2017 auf dem Frascatiplatz. © NEWS & ART | Carsten Neff

Im Sommerprogramm steht noch einiges mehr für den Hamburger Osten

Zum Auftakt lädt auch die TSG mit der Bergedorfer Zeitung zum Citylauf ein (12. Juni). Zwei Wochen später steigt die Mittsommerparty der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Spadenland: Hier werden DJ-Musik, Drinks und Grillgut geboten (25. Juni). Für Familien lockt der Circus Probst auf dem Frascatiplatz mit seiner Show (29. Juni– 3. Juli). Und wer ein geheimes Talent groß rausbringen will, hat beim Talent Day die Chance dazu (29. Juni). Lange gewartet hat Bergedorf darauf: Mit dem Serrahn-Fest wird die Fertigstellung der Hafenstraße gefeiert (9. Juli).

Im August kommen wieder mehrere Winzer nach Bergedorf – und laden beim Weinfest zur Verkostung ein (4.–7. August). Festivalstimmung gibt es auf dem Wutzrockfestival am Eichbaumsee – jedoch ohne Zelten und mit nur zwei Konzerten (12.–14. August). Sportlich geht es mit dem Schlauchbootwettkampf der FF weiter (14. August). Beim Ochsenwerder Schützenfest feiert dann das Landgebiet mit Tanznacht, Festumzug und Feuerwerk (19.–21. August).

Ob Triathlon oder Rudermeisterschaft: Auch Sport wird dieses Jahr groß geschrieben

Wer sich im Spätsommer richtig auspowern will: Der Elbtriathlon ist geplant (28. August). Als eines der letzten Sommerfeste steht das Vierländer Schützenfest an (9.– 11. September). Noch mal mitfiebern können Fans bei der Rudermeisterschaft (23.–25. September). Mit buntem Programm läutet der Bergedorfer Landmarkt am gleichen Wochenende das Sommerende ein. Im Herbst gastiert Circus Belly auf dem Frascatiplatz 26. September–16. Oktober).