Hamburg. Beim Bergedorfer Stadtfest stehen die beiden Künstler aus England als Duo auf der Bühne. Aber es gibt einige weitere Höhepunkte.

Der Hype kennt keine Grenzen. Taylor Swift ist zurzeit die Königin der Popwelt. Gerade ist die 34-jährige Amerikanerin zur Milliardärin aufgestiegen – nur durch Einkünfte aus ihrer Musik. Die zwei Konzerte im Hamburger Volksparkstadion sind restlos ausverkauft. Sogar im Umland der Hansestadt werden die Hotelzimmer knapp, weil die „Swifties“ – Taylors treu ergebene Fans – die Elbmetropole stürmen.

Wer kein Ticket mehr für die große Sause im Volkspark bekommen hat, kann als Trostpreis auf dem Bergedorfer Stadtfest vorbeischauen. Da steht nämlich am Sonntag, 14. Juli, ab 18 Uhr der Tribute-Act „Ed & Taylor“ auf der Bühne. Und das nicht allein: Wie der Name verrät, bekommt die Taylor-Swift-Interpretin nämlich Verstärkung von einem Doppelgänger des auch nicht gerade unbekannten englischen Pop-Megastars Ed Sheeran.

Tribute Band beim Stadtfest: Taylor Swift und Ed Sheeran in Bergedorf

Thomas Kock, der das Bühnenprogramm organisiert, ist jedenfalls voller Vorfreude: „2024 wird wohl mein letztes Stadtfest sein und ich wollte mir ein paar Wünsche erfüllen.“ Damit das Tribute-Duo aus England am Sonntag auf der NDR-Bühne vor dem Bergedorfer Schloss auftreten kann, haben die Veranstalter das Programm noch einmal umgeworfen.

Die guten Kontakte von Kock zur Agentur AAOO Concerts, die „Ed & Taylor“ vermarktet, waren nötig, um das Duo nach Bergedorf zu lotsen. „Wir haben die Künstler überredet, ihre Deutschlandtour um einen Auftritt zu verlängern“, freut sich der Veranstalter. Eine aufwendige Videoshow soll die Hits von Ed Sheeran und Taylor Swift, wie „Thinking out loud“ und „Perfect“ oder „Love Story“ und „Shake it off“ angemessen untermalen.

Auch interessant

Bergedorfer Stadtfest vom 12. bis zum 14. Juli

Das Bergedorfer Stadtfest findet in diesem Jahr vom 12. bis zum 14. Juli in der City statt. Lange mussten die Bergedorfer zittern, denn die Terminsuche gestaltete sich schwierig. Auch, weil die Fußballeuropameisterschaft im Sommer viel Raum einnimmt. Auf der NDR-Bühne werden sich zusätzlich zu „Ed & Taylor“ die Deutschrocker von „Maggers United“, „The Rattles“ und mit dem Lindenberg-Tribute „Udopia“ eine weitere aufwendige Coverband die Ehre geben.

Auf dem Bahnhofsvorplatz sind Beats statt Gitarrenriffs angesagt. Dort sollen die „Disco Boys“ für Stimmung sorgen. Das Duo stellte 2022 mit ihrer Single „Around The World“ den Titelsong des TV-Formats „Dschungelcamp“. DJ Crazy Paddy entführt in die 80er- und 90er-Jahre und Mallorca-Entertainer Jack Gelee gibt seine Hits wie „Zicke, Zacke, Prost ihr Säcke“ oder „Sie war stark behaart“ zum Besten.