Hamburg. Am 21. Juni gibt es viele Angebote bei der Langen Nacht des Yoga. Was die Teilnehmer erwartet und was der ADFC damit zu tun hat.

Unter dem Motto Yoga hilft organisiert der gemeinnützige Verein Yoga für alle am Freitag, 21. Juni, eine Lange Nacht des Yoga. Zum elften Mal kommen von 17 Uhr an im gesamten Hamburger Raum Yoga-Interessierte, Neugierige, Einsteiger und Fortgeschrittene unter fachkundiger Leitung in Sportvereinen, Studios, Praxen und an anderen Orten zusammen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei, in vielen Fällen zudem barrierefrei.

Yoga verbindet Körper, Seele und Geist, mal sanft, aber auch auf kraftvolle Weise. Menschen allen Alters, Geschlechtes und Erfahrungsstufe können für sich einen individuellen Zugang zum Yoga schaffen. Besonders ist in diesem Jahr die Zusammenarbeit von Yoga hilft mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Hamburg. Sechs Radrouten verbinden die Veranstaltungsorte miteinander, für ein klimaschonendes Gleiten durch die Nacht.

Eine ganze Nacht lang verschiedene Yoga-Stile ausprobieren

Auch in Bergedorf und den Vier- und Marschlanden beteiligen sich viele Menschen und Vereine: Jeweils stündlich wechseln die Angebote, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Lehrern. Im Heilzentrum Bergedorf (Bergedorfer Schlossstraße 31a) gibt es Kundalini Yoga mit Klang und Meditation von 17 bis 23 Uhr. Im hallo.yoga (Weidenbaumsweg 7) werden verschiedene Yoga-Stile unter anderem mit Mantren von 17 bis 20 Uhr angeboten.

Auch interessant

Im Healing House Hamburg (Süderquerweg 363) gibt es Yoga, Körper- und Klangreisen sowie Mantren von 17 bis 22 Uhr. Im Sportverein Nettelnburg/Allermöhe (Henriette-Herz-Ring 143a) wird Hatha-Yoga ebenso angeboten wie Anleitungen zu achtsamen und selbstheilenden Übungen von 16.15 bis 20.30 Uhr. Im Studio Mohnblume (Kurt-A.-Körber-Chaussee 5) gibt es Yoga und Meditation, speziell auch Infos für Schwangere, von 17 bis 18.45 Uhr.

Im Yoga-Pilates Studio der TSG Bergedorf (Bult 8) wird Yoga für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie Meditation von 17 bis 22 Uhr angeboten. Weitere Informationen zu den Orten, Angeboten, Yogalehrern und Yogastilen unter www.yogahilft.com sowie www.yoganacht.de.