Hamburg. Zum ersten Mal in diesem Jahr öffnen Bergedorfs Geschäfte auch am Sonntag. Welche Neuerungen es beim vorösterlichen Treiben gibt.

In Bergedorf steht der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres 2024 an, er ist am Sonnabend und Sonnabend, 23. und 24. März, in den „Frühlings- und Ostermarkt“ eingebettet. Besucher, Bummler und Einkaufslustige dürfen sich unter anderem auf das beliebte Sonntags-Shopping zwischen 13 und 18 Uhr freuen. Doch die bunte Meile zwischen Mohnhof und Lohbrügger Markt hat noch andere Höhepunkte zu bieten.

So sollen vor dem leer stehenden Karstadt-Gebäude im Sachsentor Foodtrucks positioniert werden, die Burger- und Burrito-Kreationen unters Einkaufsvolk bringen wollen. Die Idee kommt von der neuen Organisatorin Cordula Stein (Cordula Stein Event GmbH), die die Nachfolge der langjährig Marketingexpertin Veronika Vogelsang angetreten hat. „Das mit den Foodtrucks hatten wir noch nie, darauf freue ich mich sehr“, sagt Marc Wilken, Chef der WSB (Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf).

Frühlings- und Ostermarkt: In Bergedorf diesmal mit Foodtrucks

Wilken will sich unmittelbar vor seinem Frühjahrsurlaub am Sonntag selbst einen Eindruck von der gut gefüllten Bergedorfer Innenstadt machen, wenn neben dem CCB auch wieder viele kleinere Geschäfte öffnen. Österlich wird es speziell in dem Teil der Alten Holstenstraße zwischen City-Kreisel und Bergedorfer Schlossstraße. Hier bieten mehr als 20 Kunsthandwerker, Gärtner und Händler ihre Produkte an, setzen sich Kinder für eine Runde ins Karussell, während die Erwachsenen mal kurz durchschnaufen.

Auch interessant

Im Abschnitt der Alten Holstenstraße zwischen Lohbrügger Markt und der Eisenbahnbrücke stehen zudem seit vergangenen Montag sechs lebensgroße, unterschiedlich farbige Osterhasen. Die Aktion des BID Alte Holstenstraße kommt beim jüngeren Publikum sehr gut an. Kinder lassen sich vielfach von ihren Eltern mit einem der Löffelohr-Kameraden fotografieren. Das Osterhasen-Sextett wird bis zum Osterfest am nächsten Wochenende stehenbleiben.

Wichtig: Die Parkhäuser an der Schlossstraße sowie am Bahnhof sind geöffnet, das des Marktkauf-Centers ist am gesamten Wochenende kostenlos nutzbar.