Hamburg. Lecker, wie früher bei Muttern: Das Hofcafé in Kirchwerder bekommt eine neue Speisekarte. Und sonntags wird es ganz klassisch.

Auf der schwarzen Tafel über dem Verkaufstresen sind die neuen Gerichte schon weißer Schrift aufgelistet. Nun müssen nur noch die Zutaten besorgt, der Innenraum und Vorplatz hergerichtet werden, dann kann die neue Saison im Hofcafé von Hof Eggers starten. Am Sonnabend, 2. März, können Besucherinnen und Besucher erstmals nach der Winterpause wieder am Kirchwerder Mühlendamm 5 für Kaffee und Kuchen oder eine warme Mahlzeit einkehren.

Auf der Speisekarte hat sich einiges verändert, verrät Hofchef Henning Beeken. Der Burger wurde verbannt. Schließlich gebe es den mittlerweile „fast überall“, meint Beeken. Stattdessen setzt das Hofcafé nun auf norddeutsche Hausmannskost. Im Mittelpunkt stehen dabei Bratkartoffeln: Goldbraun gebratene Erdäpfeln in Bio-Qualität aus der Lüneburger Heide werden serviert mit Schnitzel vom Hofschwein, Frikadellen, hausgemachtem Sauerfleisch oder auch Matjes.

Hof Eggers: Hofcafé lockt mit Hausmannskost und Bratkartoffeln

Wer trotzdem nicht ganz auf typische „Imbiss-Gerichte“ verzichten möchte, der bekommt im Hofcafé auch weiterhin Pommes, Bratwurst oder Currywurst – auch die in Bio-Qualität. Hinzu kommt ein wechselndes Tagesgericht. Am ersten Wochenende der Saison, 2. und 3. März, gibt es Bio-Rinderrouladen vom Hofrind mit Rotkohl und Salzkartoffeln für 23,90 Euro.

Die Bratkartoffel-Gerichte sind aber nicht die einzige Neuerung im Hofcafé: Sonntags wird nun jede Woche ab 13 Uhr ein klassischer Braten serviert – mal vom Schwein oder mal ein Rinderschmorbraten, erklärt Henning Beeken. Im Internet werde vorab angekündigt, welcher als Nächstes auf der Karte steht. Serviert wird der Sonntagsbraten für fünf bis sechs Personen auf Platten am Tisch. Inklusive Nachspeise kostet das 27,90 Euro pro Person. Reservierungen per E-Mail an info@hof-eggers.de.

Ostern gibt es Lamm an einer langen Festmahl-Tafel im Backhaus

Dorthin schreiben auch Gäste eine E-Mail, die sonnabends oder sonntags, 10 bis 13 Uhr, vom Frühstücksbüfett schlemmen möchten. Erwachsene kostet das 25,90 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) 12,90 Euro. Ebenfalls können Tickets für ein besonderes Festmahl vorbestellt werden, das es erstmals am Sonnabend, 30. März, zu Ostern geben soll. Vorbild dafür sei die englische „feast night“, die vor allem in der Gegend um Cornwall verbreitet sei, erklärt Henning Beeken.

Das Hofcafé von Hof Eggers startet in die neeue Saison.
Das Hofcafé von Hof Eggers startet in die neeue Saison. © Bergedorf | Lena Diekmann

Zum Auftakt wird es ein kleines Osterfeuer und Lamm-Braten geben. Wer mag, kann die Zubereitung des einjährigen Schafes im Lehmbackofen mitverfolgen, bevor ein Drei-Gänge-Menü an einer langen Tafel im Backhaus serviert wird. „Es soll Menschen zusammenbringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken, anstatt dass jeder für sich am Tisch sitzt“, sagt Henning Beeken.

Weitere Termine mit entsprechenden Gerichten sind zu Mittsommer am 21. Juni und Erntedank am 3. Oktober in der alten Scheune geplant. Die Teilnahme kostet 50 Euro, für Kinder (4 bis 12 Jahre) 20 Euro.

Singer-Songwriter bringen Livemusik auf den historischen Hof

Geplant ist ebenso die Fortsetzung der Reihe „Gigs im Grünen“. In Kooperation mit dem Konzertveranstalter „Bridge Gigs“ werden Singer-Songwriter aus Hamburg und der Region nach Vierlanden geholt. Im vergangenen Oktober gab es den ersten Termin im Hofcafé. Das Konzert mit Ausnahmetalent Jules Atlas sei ein gelungener Auftakt der Reihe gewesen, erinnert sich Hofchef Beeken. Am Sonnabend, 9. März, erklingt nun Folk Pop von David Beta im Hofcafé.

Auch interessant

Einlass ist ab 18 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr. Tickets kosten 22 Euro. Im Preis inbegriffen sind auch drei Tacos – ebenfalls norddeutsch interpretiert. Ihre Füllung wird etwa Kartoffeln oder Birnen und Speck enthalten, verrät Henning Beeken. Weitere Termine für die „Gigs im Grünen“ sollen folgen, die dann, sobald das Wetter es zulässt auch draußen im Grünen stattfinden sollen.

Öffnungszeiten: Das Hofcafé mit Hofladen ist geöffnet sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr, ab April auch freitags mit Kinderprogramm. Reservierung von Tickets für Festmahl, „Gigs im Grünen“ oder auch Frühstücksbüfett im Internet unter https://shop.hof-eggers.de/veranstaltungen.