Bergedorf. Nanu Nana hatte im Oktober das Sachsentor verlassen. Am neuen Geschäft gab es beim Umbau erst mal einen riesengroßen Schrecken.

Manch einer wartet wohl schon gespannt, was sich hinter der grauen Wand mit den bunten Aufklebern genau verbirgt: Der Dekoladen Nanu Nana steht in Bergedorf vor der Wiedereröffnung. Am Freitag, 8. Dezember, soll der neue Laden im CCB erstmals zum Shoppingspaß einladen. „Geplant ist die Eröffnung für 10 Uhr“, sagt eine Sprecherin des Unternehmens.

Im Oktober hatte Nanu Nana seinen bisherigen Laden im Sachsentor verlassen müssen. Denn die benachbarte Volksbank Bergedorf möchte erweitern. Im CCB fand das Dekogeschäft schnell ein neues Zuhause, baute seitdem die Fläche im Erdgeschoss des Altbaus, nahe dem Eingang am Kupferhof, um.

Neuer Laden von Nanu Nana eröffnet im Bergedorfer CCB

Ursprünglich war die Wiedereröffnung bereits für November vorgesehen. Nun wurde es doch Dezember, legt Nanu Nana also einen ziemlich knappen Endspurt im wichtigen Weihnachtsgeschäft hin. Ob das klappen wird, schien an einem Punkt zumindest fraglich: Denn am 15. November regnete es plötzlich aus der Decke bei der Rolltreppe – Wasserschaden in unmittelbarer Nähe des Ladens. Nicht der erste im Altbau: Das Modehaus P&C hatte wegen eines Wasserschadens lange schließen müssen, ebenso der Pralinenhersteller Arko.

Grund war im jüngsten Fall bei der Nanu-Nana-Fläche offenbar eine Verstopfung. Das Problem konnte seinerzeit von den Haustechnikern schnell behoben werden. Der Vorfall habe keinerlei Auswirkungen auf den Umbau gehabt, so die Sprecherin von Nanu Nana: „Der Wasserschaden hat zu keiner weiteren Verzögerung geführt.“

Auf der 1000 Quadratmeter großen Fläche soll es nun ab dem 8. Dezember alles geben, was Dekofans auch schon in der Filiale im Sachsentor angeboten wurde: Kerzen, Geschenkartikel, Karten, liebenswerter Tüddelkram und natürlich Dekoratives fürs gemütliche Zuhause. Die künftigen Öffnungszeiten konnte das Unternehmen allerdings noch nicht mitteilen.