Billwerder. Verein in Billwerder gibt 100. Ausgabe heraus. Wie schon im ersten Heft 1991 treibt die Herausgeber vor allem ein Thema um.
Die Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille hat Grund zu feiern: Die 100. Ausgabe der Dorfzeitung „Aus Billwerder an der Bille“ ist nun erhältlich. Das Heft wird in Billwerder und auf der Bojewiese verteilt. Zudem liegt die Dorfzeitung an neun Stellen zum Mitnehmen aus. Insgesamt 2000 Exemplare hat der Verein drucken lassen.
Die erste Ausgabe erschien vor mehr als 32 Jahren im Frühjahr 1991. Heute wie damals wird sie von der Dorfgemeinschaft herausgegeben. Mittlerweile verantwortet Jan Diegelmann das Heft und kann sich dabei auf ein engagiertes Team verlassen, betont er. Bis zur 86. Ausgabe erstellte vornehmlich Ina-Maria Schertel die Dorfzeitung, der daher ein besonderer Dank gilt, betont Jan Diegelmann.
Dorfgemeinschaft Billwärder gibt 100. Ausgabe der Dorfzeitung heraus
100 Ausgaben einer Dorfzeitung in ehrenamtlicher Arbeit zu erstellen, sei alles andere als selbstverständlich, weiß der Herausgeber. Es würde eines guten Grundes bedürfen, so viel Ausdauer zu beweisen. Dieser Grund sei aus seiner Sicht ganz klar der besondere Ort, an dem man leben dürfe: „Billwerder mit seiner historischen Kulturlandschaft, seinen freundlichen Bewohnern, seinen vielen Denkmälern und seiner schützenswerten Tier- und Pflanzenwelt. Ein Stück Hamburg, für dessen Erhalt sich diese Arbeit lohnt.“
Leider sei das aber auch ein dauerhafter Kampf gegen die Politik der Stadt Hamburg, die den besonderen Ort noch immer nicht als erhaltenswert anerkenne, meint Diegelmann. In der 100. Ausgabe müsse daher bereits wie in der ersten Ausgabe über Planungen berichtet werden, die Billwerder bedrohen. „Bleibt zu hoffen, dass wir diesen Kampf auch weiterhin bestehen werden und es noch viele Ausgaben dieser Zeitung geben wird“, sagt Jan Diegelmann.
Aktuelles, Historisches und Kulturelles aus Billwerder auf 36 Seiten
Auf 36 Seiten sind in der 100. Ausgabe unter anderem Berichte zu finden zum Bebauungsplan Oberbillwerder und das Volksbegehren „Rettet Hamburgs Grün, Klimaschutz jetzt“. Auch dem 100. Geburtstag des Billwärder Turnvereins, einem Krimi, in dem ein Mord in einem Bauernhaus am Billwerder Billdeich verübt wird, und einem Interview mit Melissa Jones und Benedict Stubbe vom Hof Neun Linden über ihre Galloway-Rinder geben die Herausgeber Raum..
Auch interessant
- Hamburgs neues Jugendgefängnis wird deutlich später fertig
- Bill Brew und Circle 8: Neue Brauerei in Billwerder
- Ausstellung Hamburg: Kunst-Experimente zum Thema Meer in Billwerder
Hier liegt die Dorfzeitung aus: Hof Neun Linden ( Billwerder Billdeich 480), Vierländer Ei (Billwerder Billdeich 356), Kiosk S-Bahn Mittler Landweg, Kirche St. Nikolai (Billwerder Billdeich 142), Birgits Blumenladen (Billwerder Billdeich 64a), Moorfleeter Getränkemarkt (Moorfleeter Deich 260), Deutsches Maler- und Lackierermuseum (Billwerder Billdeich 72), Blumen & Gemüse Klüver (Boberger Furt 51), Boberger Dünenhaus (Boberger Furt 50).