Hamburg. Gesa Füßle aus Kirchwerder hat ein Adventskalender-Buch geschrieben. So funktioniert „Escape aus dem Wichtelwald“.

Statt Schokolade gibt es dieses Jahr im Advent jeden Tag ein Rätsel. Dafür sorgt Gesa Füßle aus Kirchwerder, die unter dem Namen „Escape aus dem Wichtelwald“ nun ihr erstes Adventskalender-Buch veröffentlicht hat. Das Buch funktioniert wie ein Escape-Game. Diese Rätsel-Spiele sind schon lange Trend: So können in Hamburg an diversen Stellen, wie auch an Bord der Museumsschiffe „Rickmer Rickmers“ oder „Cap San Diego“, Rätsel in aufwendig gestalteten Räumen gelöst werden. Und auch in heimischen Wohnzimmern haben die Rätsel als Gesellschaftsspiele längst Einzug gehalten – und eben auch im Bücherregal.

Als Lektorin hatte Gesa Füßle schon mal Rätselbücher korrigiert. Als der Verlag „arsEdition“ dann im vergangenen Jahr vorschlug, selbst eine Geschichte zu schreiben, zögerte sie keinen Augenblick. „Schon das Schreiben dieser wuseligen Weihnachtsgeschichte war ein großer Spaß“, sagt die 47-Jährige. Der Name der Geschichte war vorgegeben, ansonsten konnte sie sich frei entfalten. Und da sie nach ihrem Studium der Skandinavistik einen Hang zu den nordischen Ländern besitzt, sei ihr direkt klar gewesen, dass die isländischen Weihnachtsgesellen in der Geschichte eine Rolle spielen müssen.

Wichtelgeschichte aus Kirchwerder verkürzt Zeit bis Weihnachten

Denn der Sage nachgibt es auf Island 13 Trolle, die – einer nach dem anderen – vom 12. Dezember bis zum 24. Dezember vom Hochland zu den Menschen kommen, um ihnen Geschenke zu bringen. Und so verlassen in der Wichtelgeschichte 13 kleine isländische Trolle ihre Heimat, um ihren Wichtel-Cousins einen Besuch abzustatten. Dabei bringen sie die Vorbereitungen vom Weihnachtsmann und seinen Helfern ganz schön durcheinander.

Auch interessant

Denn die Isländer sind auch für so manchen Streich zu haben, verrät Gesa Füßle, die bei den Namen der Wichtel die Namen ihrer beiden Kinder und ihrer vier Bonus-Kinder, wie sie Töchter und Söhne ihres Partners nennt, verewigt hat. Und auch Nichten, Neffen, Patenkinder und befreundete Kinder werden ihre Namen dort wiederfinden, erklärt Gesa Füßle, die in VHS-Kursen oder auch am Oberlandesgericht das Entziffern von Sütterlin lehrt.

13 isländische Trolle bringen Weihnachtsvorbereitungen durcheinander

Vom 1. bis 24. Dezember darf in der Wichtelwald-Geschichte jeden Tag eine neue Seite aufgeschnitten werden. Auf den Seiten verstecken sich verschiedene knifflige Denk-, Wort- und Bilderspiele, die allein oder gemeinsam mit der ganzen Familie gelöst werden können. Sollte es doch mal zu schwerfallen, die Lösung zu finden, ist sie auf der jeweiligen Rückseite zu finden. Die Rätsel eignen sich für Kinder ab etwa acht Jahren, die Geschichte könne aber auch jüngeren Kindern vorgelesen werden, meint Gesa Füßle.

Das Buch (108 Seiten) kostet 10 Euro und kann im stationären Buchhandel (ISBN 978-3-8458-5411-3) oder auch im Internet bestellt werden.