Hamburg. Die Spielfläche rund um den Kutter macht nicht nur die Kleinsten glücklich. Auch Schüler der Stadtteilschule GSB sind Stammgäste.

Unter dem Motto „Meereswelt“ stehen auf dem Spielplatz an der Kurt-A.-Körber-Chaussee viele neue Spielgeräte. Umgeben von Wippfischen und „Fischnetzen“ haben zahlreiche Schüler der Stadtteilschule Bergedorf (GSB) jetzt gemeinsam mit Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffman den Kutterspielplatz offiziell eingeweiht.

Dabei haben nicht nur die jüngeren Schüler ihre Zeit auf dem Spielplatz genossen. Ob Tischtennis oder Fußball auf dem ebenfalls grundsanierten Bolzplatz – auf dem Kutterspielplatz ist für jeden was dabei. Auch die Mitarbeiter des Bezirksamts konnten sich am Freitag ein freundschaftliches Basketballspiel mit den Schülern nicht entgehen lassen.

Spiel- und Bolzplatz an der Kurt-A.-Körber-Chaussee offiziell eröffnet

Um 10 Uhr morgens versammelten sich das Bezirksamtsteam um Cornelia Schmidt-Hoffmann und mehr als 20 Schüler der 12. Klassenstufe der Stadtteilschule Bergedorf am Kutterspielplatz zwischen Kurt-A.-Körber-Chaussee und Bille-Wanderweg. Gemeinsam erklärten, das Spielen rund um den bunten Kutter und auf dem benachbarten Bolzplatz offiziell für eröffnet. „Die Neugestaltung des Spielplatzes ist abgeschlossen und setzt ein wichtiges Zeichen für das Spiel- und Freizeitprogramm im Großraum Bergedorf-West“, erklärte die Bezirksamtsleiterin in ihrer Ansprache.

Ein Basketballspiel zwischen der Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann (in Rot) und den Schülern der Stadtteilschule Bergedorf
Ein Basketballspiel zwischen der Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann (in Rot) und den Schülern der Stadtteilschule Bergedorf © BGZ | Jana Tusek

Während der Spielplatz bereits im Herbst 2021 fertiggestellt wurde, dauerte die Sanierung des benachbarten Bolzplatzes hingegen aufgrund von Bauverzögerungen und Lieferschwierigkeiten bis zum Frühjahr dieses Jahres an.

Die Finanzierung erfolgte über das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (Rise) der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnung sowie durch weitere Mittel der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar (Bukea). Die Renovierungs- und Modernisierungskosten betrugen dabei um die 310.000 Euro.

Die Schüler haben abgestimmt – so soll es aussehen

Über eine Online-Befragung hatten Anfang 2021 über 100 Kinder und Jugendliche ihre Wünsche und Anregungen zur geplanten Renovierung abgeben. Viele von ihren Ideen wurden vom Bezirksamt in die Tat umgesetzt. Den größten Zuspruch der Kinder mit 70 Prozent bekam der Erhalt des Bolzplatzes. Und der wurde bei der Eröffnung jetzt auch sofort in Beschlag genommen.

Freundschaftsspiel zwischen dem Sportprofil und der 6. Klasse
Freundschaftsspiel zwischen dem Sportprofil und der 6. Klasse © BGZ | Jana Tusek

Ohne zu zögern schnappten sich die Schüler Fußball oder auch Basketball. Ein Spiel zwischen dem Sportprofil der Oberstufenschüler und der 6. Klasse begann. Dabei schienen zur Überraschung aller Anwesenden die Jüngeren klar zu dominieren. Am Ende zählte jedoch nicht wer gewinnt sondern vielmehr der Spaß am gemeinsamen Ballspiel.