Bergedorf. Das Projekt des Beschäftigungsträgers Sprungbrett zieht an die Brookkehre. Was den Reparaturservice auszeichnet.

Die Fahrradwerkstatt der Fit gGmbH, einer Tochtergesellschaft von Sprungbrett Dienstleistungen gGmbH (SDL), zieht in die Brookkehre 32 auf das Gelände von MöbelBergedorf. Und schon bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 1. Februar, stehen alle Dienstleitungen des Fahrradspezialisten am neuen Standort zur Verfügung.

Bislang kannten Bergedorfer das Angebot von Sprungbrett, dem Bergedorfer Beschäftigungsträger, als „bike+store“ an der Alten Holstenstraße 17. Dort wurde neben dem Radservice und dem Verkauf von aufgehübschten Radklassiker-Modellen (Motto „Pimp up your old bike“) während der Corona-Zeit eine kleine Boutique mit Upcycling-Artikeln unter anderem mit Produkten aus der hauseigenen Textilwerkstatt etabliert. Im neuen „Fit Bike“ hingegen soll sich nur noch auf den Reparaturservice und die Restauration von in die Jahre gekommenen Fahrrädern konzentriert werden.

Am alten Standorten expandieren Kino und „Takko Fashion“

Im Mai 2022 hatte Sprungbrett Dienstleistungen die Fläche für die Produktionsschule an der Alten Holstenstraße 17 aufgegeben. Hintergrund ist die beabsichtigte Erweiterung des Bergedorfer Kino, dem Hansa Filmstudio, das in Zukunft einen vierten und dann auch größten Saal für das Lichtspielhaus plant.

Zurzeit arbeitet Hansa-Geschäftsführer John C. Barsoe an Umbau und Einrichtung einer amerikanischen Sports- und American-Diner-Bar, die in den ehemaligen Büros von SDL entsteht und vom Kino aus erreichbar sein wird.

Weil nun auch Bekleidungsanbieter „Takko Fashion“ im Erdgeschoss seine Einzelhandelsfläche vergrößern möchte, wechselt die Radwerkstatt von der Alten Holstenstraße an die Brookkehre.

Ohne Voranmeldung: Reparatur soll längstens ein Tag dauern

Sprungbrett-Geschäftsführer Peter Bakker fasst zusammen: „Außer dem Namen und der Adresse ändert sich nichts. Wir werden den gewohnt freundlichen, schnellen und guten Service rund ums Fahrrad mit immer zwei Mitarbeitern vor Ort weiterhin anbieten.“

Stets ohne Voranmeldung, ohne Warterei und möglichst kostengünstig. Die Philosophie bleibt, dass der Kunde sein Fahrrad nach maximal einem Tag zurückerhält. „Fit Bike“ öffnet Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 8 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr.