Bergedorf. Etliche Frühbucherrabatte laufen in diesen Wochen aus, und viele Reiseziele sind schon stark gebucht. Doch es gibt Alternativen.
In Bergedorfs Reisebüros herrscht derzeit Hochbetrieb. Auch zahlreiche Umfragen für das Jahr 2023 zeigen: Reisen steht bei den Deutschen trotz deutlich gestiegener Preise „auf der Konsum-Wunschliste ganz oben“, wie Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV), formuliert. Viele bekannte Urlaubsorte sind bereits jetzt gut gebucht oder so gut wie ausgebucht. Bergedorfs Reiseexperten haben aber Geheimtipps für den Sommerurlaub.
Zum Beispiel Malta. Der Inselstaat fliege bei vielen Urlaubern noch unter dem Radar, obwohl sich dort ein umfassendes Kulturerlebnis biete, sagt Gisela Matscheck von Ihr privates Reisebüro (Sachsentor 69): „Hier steckt viel Geschichte, die Einflüsse verschiedenster Kulturen sind zum Beispiel an den wunderschönen Häusern und Kirchen erkennbar.“ Auch die Landschaft habe Reize. Beispielsweise sei die blaue Grotte einen Besuch wert. 14 Tage in einem Vier-Sterne-Hotel gibt es für eine vierköpfige Familie in den Sommerferien ab 5400 Euro
Experten empfehlen diese Geheimtipps für den Sommerurlaub 2023
Oder die Kapverden vor der Küste Westafrikas, die TUI (Alte Holstenstraße 64) vermittelt: „Die Inseln überzeugen mit kilometerlangen Traumstränden, idealen Wassersportbedingungen und durchschnittlich 350 Sonnentagen im Jahr“, sagt Sprecher Aage Dünhaupt. Hier lasse es sich gut surfen, wandern und am Strand baden. Der einwöchige Traumurlaub kostet im Fünf-Sterne-Hotel Riu Touareg Boa Vista eine vierköpfige Familie ab 4612 Euro als All-inclusive-Angebot.
Nicht ganz so weit weg liegt die portugiesische Insel Madeira. „Mein ganz persönlicher Geheimtipp für den Sommer“, sagt Jennifer Stein vom First Reisebüro (Sachsentor 3): „Mein Sohn findet die Insel vor allem wegen des Cristiano Ronaldo Museums super, doch darüber hinaus ist sie sehr vielseitig.“ Wunderschöne Natur und Berge böten eine fantastische Landschaft zum Wandern. Eine Woche im Familienzimmer inklusive Frühstück im Pestana Carlton Madeira Premium Ocean Resort kostet in den Sommerferien ab 3732 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder (nach Verfügbarkeit).
Wer auf günstige Last-Minute-Preise hofft, dürfte enttäuscht werden
Das ist alles viel Geld, wissen auch die Reiseexperten. Wer angesichts der Preise auf Last-Minute hofft, dürfte indes enttäuscht werden. „Last-Minute ist fast tot“, sagte Karolina Wojtal vom Europäischen Verbraucherzentrum der dpa. Tatsächlich verkaufen die Reiseveranstalter lieber mit deutlichen Frühbucherrabatten, da sie so mehr Planungssicherheit haben. Ende Januar laufen etliche dieser Rabattaktionen aus.
Hoch im Kurs steht bei den Urlaubern nach wie vor der Mittelmeerraum mit Spanien, Griechenland und der Türkei, sagt Torsten Schäfer. „Voraussichtlich werden Kunden dieses Jahr etwas stärker preissensibel agieren und ihre Reiseziele entsprechend auswählen. Schon jetzt setzen gerade Familien auf Budgetsicherheit und buchen verstärkt All-inclusive-Angebote“, so der Verbandssprecher.
Urlaub in Deutschland kann eine günstigere Alternative zur Flugreise sein
Wer auf Flüge verzichtet, ist flexibler und kann günstiger Urlaub machen. „Auch in Deutschland gibt es tolle Urlaubsorte“, weiß Gisela Matscheck. Sie empfiehlt zum Beispiel das Van der Valk Resort Linstow, keine drei Autostunden von Bergedorf entfernt. Mit Kinderbetreuung, Minigolfplatz und Tropenbad sei das Resort auch sehr familienfreundlich. „Ich könnte beispielsweise eine Haushälfte für 14 Tage unter 3000 Euro vermitteln“, sagt Matscheck.
- Kreuzfahrten stark gebucht: Zurück auf der Erfolgswelle
- Die Brückentage 2023 schlau verplanen
- Sylt: Strandkörbe für Sommersaison schon jetzt sehr gefragt
Das TUI-Reisecenter Bergedorf vermittelt einen All-inclusive-Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom im TUI Suneo. Deutschlands sonnenreichste Insel biete „den Bergedorfern beste Voraussetzungen für Urlaub vor der Haustür“, so Aage Dünhaupt. Zwischen Ostsee, Dünenwall und Küstenwald gebe es Kinderbetreuung, Abenteuerspielplätze und ein Spaßbad. Eine Woche Urlaub kostet für eine Familie mit zwei Kindern ab 3306 Euro.
Romantische Fahrradtour für Paare über die Nordfriesischen Inseln
Im First Reisebüro kennt die Touristikkauffrau Ines Kording auch einen ganz besonderen Geheimtipp: „Viele wissen nicht, dass wir auch Fahrrad- und Wanderreisen anbieten.“ Zum Beispiel eine romantische Fahrradtour für Paare über die Nordfriesischen Inseln. Geradelt wird vorbei am stillen Wattenmeer, durch malerische Strandpromenaden und urwüchsige Dünen. Für 1149 Euro bekommen Gäste sieben Übernachtungen, tägliche Verpflegung und die Fährüberfahrten zwischen den Inseln. Die Anreise ist individuell und Leihräder müssen separat gebucht werden.