Bergedorf. Richterwahlausschuss bestimmt Dr. Jessica Oeser (48), die unter anderem die JVA Hahnhöfersand leitete.
Das Amtsgericht Bergedorf an der Ernst-Mantius-Straße hat eine neue Direktorin: Dr. Jessica Oeser löst Holger Bork ab, der dem Amtsgericht 15 Jahre vorstand und nun das Pensionsalter erreicht. Jessica Oeser bringt lange juristische Erfahrung mit. So war sie unter anderem Leiterin der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand.
Die 48-Jährige ist gebürtige Bremerin. 2004 legte sie ihre zweites Juristisches Staatsexamen ab und arbeitete zunächst am Amtsgericht Hamburg-Harburg als Vorsitzende der Zivilabteilung. Kurz darauf wechselte sie ins Erwachsenen- und Jugendstrafrecht. Seit 2007 war sie als Jugendrichterin Vollstreckungsleiterin für die Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand und stellvertretende Leiterin des Jugendarrestes, wurde 2008 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Nachdem sie von 2012 bis 2016 an die Justizbehörde abgeordnet war, übernahm sie kurz darauf die Leitung der JVA Hahnöfersand.
Der Richterwahlausschuss bestimmt die Berufsrichter
Nach weiteren Stationen am Amtsgericht Hamburg-Mitte und am Hanseatischen Oberlandesgericht wechselt sie nun als Direktorin an das Amtsgericht Bergedorf – so hat es der Richterwahlausschuss bestimmt, der neben Richtern und Rechtsanwälten auch aus bürgerlichen Mitgliedern besteht und der die Berufsrichter wählt.
Justizsenatorin Anna Gallina gratulierte Dr. Jessica Oeser zu ihrer Wahl. „Angesichts ihrer Erfahrung bin ich überzeugt, dass sie das Amtsgericht Bergedorf gut in die Zukunft führen wird. Ich wünsche ihr alles Gute und eine stets erfolgreiche Amtsführung.“