Lauenburg. Ein Trafo wird vom Lauenburger Hafen zum Umspannwerk Hamburg Ost gebracht. In zwei Nächten ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Wegen eines Schwertransports kommt es in den Nächten von Montag auf Dienstag sowie von Mittwoch auf Donnerstag auf der Bundesstraße 5 zwischen Lauenburg und Hamburg zu erheblichen Behinderungen. Grund sei der Transport eines Transformators vom Lauenburger Hafen bis zum Umspannwerk Hamburg Ost, teilte die Polizei am Freitag mit. Jeweils in der Zeit von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr müsse mit starken Einschränkungen gerechnet werden, sagte eine Polizeisprecherin.

B5: Zeitlich begrenzt kommt es auch zu Vollsperrungen

Den Angaben zufolge kann der Transport von anderen Lastwagen weder überholt noch passiert werden. Auch Autofahrer müssten sich auf Behinderungen einstellen, da es zeitlich begrenzt auch zu Vollsperrungen kommen werde, hieß es weiter.

Der Transport ist die dritte von insgesamt vier Überführungen. Bereits im August war ein mehr als 300 Tonnen schwerer Trafo von Lauenburg nach Hamburg durch den Kreis Herzogtum Lauenburg gerollt. Der erste Transport im November 2021 hatte wegen erheblicher Probleme statt der geplanten zwei Nächte fast eine Woche gedauert.