Bergedorf. Dorthe Landschulz aus Nettelnburg ist mit ihren Karikaturen in einem neuen Buch vertreten. Genauso wie ein bekannter Cartoonist.

Endlich darf sie mal sagen, was sie wirklich denkt, er hört es ja nicht: „Schatz, du hast dein Hörgerät vergessen“, ruft die Ehefrau ihrem Mann an der Haustür nach. Um dann hinzuzufügen: „Du vertrottelte Hackfresse“. Fies? Und voll daneben? Durchaus. Denn: „Fiese Bilder – voll daneben“ heißt ein neues Cartoon-Buch, das jetzt im Lappan-Verlag (Carlsen) erschienen ist. Auch die Nettelnburger Cartoonistin Dorthe Landschulz hat dazu einige ihrer Karikaturen beigesteuert.

Dorthe Landschulz zeichnet auch „Fiese Bilder“.
Dorthe Landschulz zeichnet auch „Fiese Bilder“. © Dorthe Landschulz | Dorthe Landschulz

Die Reihe „Fiese Bilder“ erscheint jährlich, stets mit einem anderen Untertitel und Schwerpunkt, herausgegeben von Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm. In diesem Jahr geht es eben „Voll daneben“ zu: 68 Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen auf 160 Seiten bissigen, bösen und oft auch politisch ziemlich unkorrekten Humor.

Der Dortmunder Cartoonist Holga Rosen ist hochaktuell

Auch der Künstler Martin Perscheid ist vertreten. Der bekannte, bei Fans und Kollgen gleichsam beliebte Cartoonist starb Mitte vergangenen Jahres im Alter von nur 55 Jahren. Sein Werk aber bleibt unvergessen. Ein Cartoon von ihm, der nun in der neuen Fiese-Bilder-Sammlung zu sehen ist, etwa zeigt einen Mann, der auf der Küchenzeile neben einem Toaster hockt mit folgendem Text: „Obwohl er als Mann geboren wurde, fühlte sich Torben-Leander als Kaffeevollautomat“.

Der Dortmunder Holga Rosen ist hochaktuell, zeigt das Planetensystem mit Erde, Jupiter, Saturn und Co. und einen gigantischen, zigfach größeren Planeten daneben. Sein Name: „Putins Ego“.

„Wird Zeit, dass wir das mit dem Dosenöffnen hinkriegen“

Die Nettelnburgerin Dorthe Landschulz (46), die bereits mit und ohne Kollegen mehrere Cartoonbücher herausgegeben hat, findet sich mit einem ihrer Bilder sogar auf dem Titel wieder. Zwei Katzen hocken dort vor einer Mauer, die ein Unbekannter mit dem Spruch „Die Menschheit wird untergehen“ bekritzelt hat. Lakonischer Kommentar der einen Katze: „Wird Zeit, dass wir das mit dem Dosenöffnen hinkriegen...“.

Dorthe Landschulz hat in Hamburg Illustration studiert und widmet sich seit 2011 verstärkt der Cartoon-Zeichnerei. Ihrer Facebook-Seite „Ein Tag Ein Tier“ folgen mittlerweile mehr als 43.000 Menschen.