Hamburg. Weniger Kunden, fehlende Mitarbeiter: In Bergedorf sind viele Schaufenster bereits ab 18 Uhr dunkel. Ein Problem für Berufstätige.

Morgens früh oder abends nach Feierabend schnell etwas in der Bergedorfer besorgen? Das ist nicht mehr überall zu den gewohnten Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr möglich. In Bergedorfs Bummelmeile Sachsentor ist das Einkaufen fast ausnahmslos nur noch bis 18 Uhr möglich. Teilweise bieten sich dort bereits am Nachmittag dunkle Schaufenster.

Grund hierfür sind Corona-Erkrankungen bei Mitarbeitern, Personalmangel, weniger Laufkundschaft und die 2G-Restriktionen durch die Corona-Pandemie, die weniger Menschen zum abendlichen Einkaufserlebnis animieren. Am eklatantesten ist die Situation bei der Bäckerei Erdmann (Sachsentor 14), 1998 von „Dat Backhus“ übernommen. Hier ist seit Oktober 2021 schon um 14 Uhr Feierabend, nachdem die Öffnungszeiten bereits im Dezember 2020 von 18 auf 16 Uhr verkürzt wurden. Weil sich die personelle Situation weiter verschärfte, blieben am Ende nur noch zwei Mitarbeiterinnen übrig.

Wegen Corona schließen die Geschäfte in der Bergedorfer City früher

Auch Martina Willhoeft, Chefin des gleichnamigen Herrenausstatters im Sachsentor, wird ab Montag im Hauptgeschäft von 18.30 auf 18 Uhr reduzieren. „Die Geschäfte um uns herum schließen auch so früh“, sagt Willhoeft, „um diese Zeit ist sowieso weniger los. Corona und 2G haben es nicht besser gemacht.“ Die Verkürzung gelte vorerst im Januar und Februar. Willhoeft: „18 Uhr ist auch das Äußerste, was wir Einzelhändler anbieten sollten.“

Reduzierte Öffnungszeiten sind in Bergedorf für Marc Wilken, Geschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung (WSB), ein Dauerthema seit Frühjahr 2020. Mitarbeiterschwund und Fachkräftemangel seien schon vor Corona da gewesen, die Pandemie habe diesen Trend „beschleunigt“, so Wilken. Er appelliert: „Die Kernzeiten von 10 bis 18 Uhr sollten wir halten und nicht schon nachmittags Lücken in Geschäftshäusern haben.“ Nach den Wintermonaten möchte Wilken einheitliche Öffnungszeiten in Bergedorfs Einkaufsstraße bis 19 Uhr anstreben.

Saturn in Bergedorf ist bis 19 Uhr geöffnet

Die Filiale des Technik-Anbieters Saturn in Bergedorf ist ab 19 Uhr geschlossen. Auch im CCB weichen Geschäfte von den einheitlichen Öffnungszeiten (10 bis 20 Uhr) ab und schließen eher.

Anders Jean Koch Goldschmiede (Sachsentor 6), wo es bei 10 bis 18.30 Uhr bleibt. „Weil wir es notwendig finden, einen gewissen Service für Berufstätige auf dem Heimweg anzubieten“, begründet Geschäftsführerin Birgit Koch-Schallenberg. Auch Marks Einrichtungen will vorerst nichts ändern, bleibt von 10 bis 19 Uhr Am Brink 2-4 geöffnet.