Hamburg. Der Bezirk Bergedorf erhält 100.000 Euro aus einem Fonds für Einzelhandel und Gastronomie. So sollen sie investiert werden.

Bereits im April hatte es die Hamburger Wirtschaftsbehörde angekündigt: Alle Bezirke sollen Geld erhalten, um ihren Einzelhandel und die Gastronomie mit Aktionen unterstützen zu können, sobald es die Pandemie erlaubt. Bergedorf erhält 100.000 Euro, größere Bezirke sogar noch mehr.

Nun ist es soweit: Die Bergedorfer Wirtschaftsinitiative WSB und die Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM) planen etliche Aktionen, um das Geld bis Ende 2022 sukzessive abrufen zu können – und wollen das nächste Halbjahr mit Spaß, Shopping und bunten Programmen für alle Bergedorfer füllen.

Vier neue Sonntage, an denen in Bergedorf Geschäfte geöffnet haben

Den Auftakt wird bereits am kommenden Wochenende 2./3. Juli ein „Late-Night-Shopping“ (mehr Infos weiter unten im Artikel) machen, das mit Palmen und Cocktails für mediterranes Flair in der Lohbrügger und Bergedorfer City sorgen soll. Geradezu Schlag auf Schlag geht es dann weiter: „Nachdem im ersten Halbjahr zwei verkaufsoffene Sonntage coronabedingt ausgefallen sind, wurde nun entschieden, dass es 2021 noch vier verkaufsoffenen Sonntage in Hamburg geben darf“, sagt Marc Wilken, Geschäftsführer der WSB.

Gemeinsam mit der GVM sollen sie alle so für Bergedorf und die Vier- und Marschlande gestaltet werden, dass Allgemeinheit und Wirtschaft gleichermaßen profitieren. Das Geld könne ja nicht direkt an die Wirtschaftstreibenden gehen, stellt Marlis Clausen, 1. Vorsitzende der GVM, fest. „Aber mit den Aktionen wollen wir sozusagen alle in den Arm nehmen und sagen: Ihr konnt euch beteiligen!“

Erster verkaufsoffener Sonntag in Bergedorf am 8. August

Und so soll der erste verkaufsoffene Sonntag am 8. August unter einem doppelsinnigen Motto stehen: „Flower Power“. In der City wird es ein buntes 70er-Jahre-Flair geben – und gleichzeitig die Möglichkeit für die Blumenhändler des Landgebiets, sich mit einem bunten Angebot zu präsentieren.

Die Pläne für die weiteren drei offenen Sonntage sind bisher noch nicht fix und auch unter Corona-Vorbehalt. Doch erste Ideen gibt es längst „und dank der 100.000 Euro haben wir nun ja auch die Möglichkeit, einiges davon zu bezahlen“, stellt Marc Wilken fest. Für den nächsten offenen Sonntag am 5. September steht im Raum, sich eventuell an der Hafenmeile zu beteiligen – wenn es sie denn gibt. Das Motto am Sonntag, 10. Oktober, wäre ganz traditionell: Erntedank. Am Sonntag zuvor soll es wieder den Erntedankumzug in den Vierlanden geben – und WSB und GVM hoffen darauf, eine ganze Woche mit dem Thema und Aktionen bestreiten zu können. Der letzte verkaufsoffene Sonntag wäre dann am 7. November. Er stünde im Zeichen des Martinsmarkts und großer Laternenumzüge.

Leere Schaufenster im Sachsentor sollen bespielt werden

Ein Teil der 100.000 Euro soll zudem verwendet werden, um leere Schaufenster im Sachsentor – vor allem Karstadt – zu bespielen. Und zwar von Werbeprofis, die die Tourismusschönheiten Bergedorfs mit markanten Ideen bewerben.

Während diese Pläne noch Gestalt annehmen müssen, sind die Ideen für das „Late-Night-Shopping“ am kommenden Wochenende bereits fertig.

„Fühl den Sommer“ am 2./3. Juli „Late-Night-Shopping“ im CCB

Ein kühles Getränk unter Palmen genießen, danach noch etwas bummeln gehen und sich etwas Schönes gönnen: So wollen die Wirtschaftsinitiative WSB und die Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM) den Bergedorfern und den Wirtschaftstreibenden zugleich eine Freude bereiten. Für kommendes Wochenende, 2./3. Juli, laden sie zum „Late-Night-Shopping“ unter dem Motto „Fühl den Sommer“ in die Bergedorfer und die Lohbrügger City ein. Und haben dafür „sogar Palmen gemietet“, wie WSB-Geschäftsführer Marc Wilken verrät.

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Überall in den Fußgängerzonen werden Lounges und Bars der ansässigen Gastronomen geöffnet sein. Ob das Bax Café Creme vor Marktkauf, die Genussmanufaktur „In aller Munde“ und viele andere: Sie erweitern ihre Außenbereiche und ihr Angebot, schenken Flamingo-Cocktails aus, bieten griechische Limonaden und Aperol Spritz, aber auch Leckereien wie Käse- und Wurstplatten an.

Die Läden werden freitags sogar bis 21 Uhr geöffnet sein

Vor St. Petri und Pauli wird ein Piratenschiff vor Anker gehen: „Die EventGestalter“ sind mit einer Bar in Form eines Dreimasters zu Gast. Vor von Have gibt es Weine aus vielen Urlaubsländern und der Weltladen (Sachsentor 69) bietet sommerliche Limonaden. Organisatorin Veronika Vogelsang verspricht Urlaubsatmosphäre überall, mit Sonnenschirmen, Musik und Straßenkünstlern. „Das ganz besondere Highlight werden sicher die Stelzenläufer der Gruppe Digaudi sein, die in ihren fröhlich-bunten, sommerlichen Kostümen durch die City ziehen.“

„Fühl den Sommer“ soll es auch in vielen Geschäften heißen, die eigens länger öffnen werden – am Freitag bis 21 Uhr, am Sonnabend bis 20 Uhr. Sie hoffen auf viele Kunden, die sich für ihren Urlaub – ob daheim oder woanders – etwas Schönes leisten.