Hamburg. Winterdienst wegen Glättegefahr im Einsatz – doch der Schnee bleibt aus. Wann es zuletzt Schnee zu Weihnachten gab und was uns zuvor noch erwartet.
Es ist die Traumvorstellung ganz vieler Hamburgerinnen und Hamburger. Zumindest aber der Wunsch der Kleinsten: Drinnen leuchten am Weihnachtsbaum die Kerzen, die Geschenke liegen unter dem Baum bereit, während es aus der Küche schon nach dem Festtagsbraten duftet. Und draußen? Da rieselt leise der Schnee und verwandelt die Landschaft in Hamburg vor dem Fenster in ein Winterwunderland.
Ein Szenario, das zuletzt vor neun Jahren so war. Anno 2010 gab es in Hamburg ordentlich Schnee. Und 2024? Können wir in diesem Jahr mit weißen Weihnachten rechnen oder macht uns das Wetter in Hamburg einen Strich durch die Rechnung? Und: Wie wird das Wetter eigentlich vor dem Fest?
Wetter Hamburg: Weiße Weihnachten in der Hansestadt? Was der Wetterexperte sagt
„Leider kann man aktuell nichts Genaues zum Weihnachtswetter sagen“, so Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net. „Die Prognosen springen zwischen Sturm und Regen bis kalt und Schnee alle sechs Stunden wild hin und her.“
Auch interessant
Der persönliche, aber „nicht fachliche“ Tipp des Wetterexperten: „Es wird wie immer grün und mild werden.“ Kurzum: Weiße Weihnachten in Hamburg und im Norden sind wieder mal schier unmöglich!
Hamburg-Wetter: Gefahr vor Glätte – Stadtreinigung zum Abstreuen aus
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Immerhin: Kalt genug für Schnee wurde es in der Nacht zu Sonnabend bereits. Für die Stadtreinigung bedeutete das in den frühen Morgenstunden jede Menge Arbeit.
Rund 150 Einsatzkräfte waren bis in den Morgen auf Hamburgs Straßen unterwegs, um diese abzustreuen und für den Verkehr sicherzumachen. „Der Einsatz ist nötig, weil eventuell einsetzende Niederschläge bei Tiefsttemperaturen von -2 Grad in der Nacht und am Vormittag zu Glätte führen können“, heißt es in einer Mitteilung.
Regen statt Schnee: Zum dritten Advent wird es nass in Hamburg
Keine unbegründete Sorge. Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Sonnabend mit vielen Wolken und teilweise Regen. Im Verlauf wird es etwas wärmer, erwartet werden bis zu 4 Grad in Hamburg. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind.
In der Nacht zum Sonntag bleibt es weiterhin nass, mit wechselnder Bewölkung und Schauern. Die Tiefstwerte sinken auf bis zu 1 Grad.
Milde Temperaturen und Regen: Trübe Aussichten kurz vor Weihnachten in Hamburg
Ähnlich trüb sieht es am dritten Advent aus. Mit bis zu 10 Grad wird der Sonntag zwar deutlich milder, von dichten Wolken und zeitweisem Regen bleiben die Hamburgerinnen und Hamburger aber dennoch nicht verschont.
Mehr zum Wetter in Hamburg
- Sturmflut und Dauerregen: Wer schützt das Hamburger Alte Land?
- „Harter Winter“ für Kitas: Träger fürchtet Kitaschließungen
- Überleben im Winter: Hamburger Obdachloser über „brutale“ Nächte
Und auch zum Wochenstart am Montag ist weiterhin mit leichtem Regen zu rechnen. Es bleibt allerdings mild, mit Werten bis zu 11 Grad. Trüb geht es auch am Dienstag mit gebietsweise Regen oder Nieselregen und Temperaturen um 10 Grad weiter. Damit rückt die Aussicht auf weiße Weihnachten in weite Ferne.