Hamburg. FRS Helgoline zieht positive Bilanz und gibt Ausblick auf die kommende Saison. Wann es im nächsten Jahr wieder losgeht und was geplant ist.

Es war nicht immer leicht in dieser Saison, für den „Halunder Jet“ überhaupt abzulegen – mehrmals musste der Katamaran für mehrere Tage den Transfer einstellen. Zu schlecht war das Wetter für eine sichere Fahrt von Hamburg nach Helgoland.

Dennoch zeigt sich Tim Kunstmann, Geschäftsführer der FRS Helgoline zufrieden mit den letzten Monaten. Am Sonntag, 3. November, ist der Helgoland-Katamaran zu seiner letzten Hin- und Rückfahrt aufgebrochen. Ein guter Grund, um Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken.

Mit dem „Halunder Jet“ nach Helgoland – so war die Saison von 2024

Rund 171.000 Passagiere wurden seit dem 15. März befördert. 690 Passagiere finden auf dem Schiff Platz. Mit der Bilanz von 2024 wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr übertroffen. Besonders erfreulich für die Reederei: Das große Interesse an der neuen Verbindung ab Brunsbüttel. Diese war erst 2024 eingeführt worden, konnte sich aber bereits großer Beliebtheit erfreuen.

Als Reaktion darauf gab Kunstmann jetzt bekannt: Wir werden „im kommenden Jahr in der Hauptsaison einen vierten Abfahrtstag pro Woche ab Brunsbüttel einführen, um noch mehr Schleswig-Holsteinern und Urlaubern die Fahrt nach Helgoland oder Cuxhaven zu ermöglichen.“ Die Fahrt von Brunsbüttel dauert nur 120 Minuten. Von den Hamburger Landungsbrücken sind es 3,5 Stunden.

„Halunder Jet“: Brunsbüttel-Angebot für Fahrt nach Helgoland wird ausgebaut

Wenn der „Halunder Jet“ nach Sonntag auch erst einmal in seinen Winterschlaf verfällt, ist es nicht zu früh, die neue Saison anzukündigen. Am 27. März 2025, also mehr als eine Woche später als in diesem Jahr, soll es wieder losgehen. Bis zum 2. November wird dann wieder regelmäßig abgelegt.

Ebenfalls interessant

FRS Helgoline kündigt an: „Wie in diesem Jahr wird auch in der Saison 2025 Brunsbüttel durchgehend mittwochs, freitags und sonntags angefahren.“ Von Juli bis September wird das Angebot dann noch mal um einen Tag, den Dienstag, erweitert. Tickets für die kommende Saison können bereits gekauft werden.