Hamburg. Ausflüge oder Schulschwimmen: Senat will Lehrer und Eltern von Bürokratie entlasten und bietet eine Ergänzung zum Deutschlandticket an.
Hamburger Schulklassen sollen künftig einfacher und unkomplizierter die Angebote des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) nutzen können – und vor allem kostenlos. Das hat die Schulbehörde am Donnerstag mitgeteilt. Ab sofort können die Kinder, Lehrer und auch Begleitpersonen wie beispielsweise Eltern für Fahrten zu Ausflügen oder anderen schulischen Veranstaltung wie etwa dem Schulschwimmen die Busse und Bahnen gratis nutzen.
„Schulausflüge, Fahrten zum Schulschwimmen oder im Rahmen des schulischen Ganztags werden mit dem kostenlosen Schülergruppenticket jetzt einfacher“, sagt Schulsenatorin Ksenija Bekeris. „Das ist eine deutliche Entlastung sowohl für die Familien als auch für die Lehrkräfte und andere Begleitpersonen.“
HVV: In Grundschulen wird das Deutschlandticket nicht so häufig genutzt
Nach Angaben der Behörde besitzen zwar inzwischen rund 80 Prozent der berechtigten Hamburger Schülerinnen und Schüler das für sie kostenlose Deutschlandticket. „Aber gerade in den unteren Grundschulklassen wird dieses Angebot häufig nicht genutzt“, heißt es von der Schulbehörde. Deswegen habe der HVV mit dem Schülergruppenticket eine zusätzliche attraktive Alternative geschaffen, um Eltern und Lehrkräfte zu entlasten.
Das Verfahren für das Schülergruppenticket soll möglichst einfach gestaltet werden: Ein Ticket gilt für die gesamte Schulklasse mit maximal 30 Personen und zwei Lehrkräfte oder Begleitpersonen pro Tag. Lehrerinnen und Lehrer können im Schulbüro über Abreißblöcke mit Datumsstempel ein solches Ticket in Anspruch nehmen. Die Tickets werden mit einer Pauschale für das Schuljahr 2024/25 abgerechnet. Somit müssen die Lehrkräfte auch nicht erfassen, welche Schüler ein kostenloses Deutschlandticket haben.
Mehr als 150.000 Hamburger Schüler haben ein Deutschlandticket
Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagt: „Das kostenlose Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ist ein voller Erfolg. Da es aber gerade für die Kleinsten in der Grundschule nicht unbedingt relevant erscheint, wird nun auch das kostenlose Schülergruppenticket angeboten, das für Schulausflüge oder aber auch für Fahrten zum Schulschwimmen genutzt werden kann.“
- Technische Panne: Zahlreiche Doppelbuchungen in der HVV-App
- Mehr Fahrgäste und pünktlicher: Die Ausbaupläne für S2 und S6
- Für Hamburgs Schüler gibt es jetzt Klassenzimmer aus dem Katalog
Das neue Angebot gilt für alle staatlichen und privaten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Hamburg, soweit für deren Bildungsgänge kein Anspruch auf das Bonus-Ticket für Azubis besteht.
Hamburg hat zu Beginn des neuen Schuljahres ein kostenloses Deutschlandticket für Schüler eingeführt. Ende August hieß es vom HVV, dass es von mehr als 152.000 Hamburger Schülern genutzt werde. 100.000 Kinder und Jugendliche hatten bereits zuvor ein solches Ticket zu einem reduzierten Preis, 52.225 Schülertickets wurden bis zum letzten Ferientag bestellt.