Palma de Mallorca. Endet ein Seereise auf der Insel, sollte man noch ein paar Tage an Land dranhängen. Schöne Unterkünfte finden sich dafür vielerorts.
Mallorca gehört nicht nur zu den besten Pauschal- und Individual-Reisezielen im Mittelmeer, sondern ist auch für Kreuzfahrer ein idealer Anlaufpunkt. Da in den nächsten 24 Monaten Reedereien wie Aida, TUI Cruises, MSC und Costa hier zahlreiche Schiffe ihre Routen beginnen oder enden lassen, bietet sich zur Verlängerung vor oder nach der Seereise ein zusätzlicher Inselaufenthalt an. Das Abendblatt gibt drei Tipps für individuell geführte Hotels, die sich dafür besonders lohnen.
Palma de Mallorca: Hotel Portixol ist wie Urlaub auf dem Schiff
Wer einerseits nah am Zentrum der Stadt Palma residieren möchte, zugleich aber auch einen der spannendsten Abschnitte zwischen Kathedrale und Playa de Palma kennenlernen will, sollte sich für ein paar Tage ins erstklassig geführte Hotel Portixol einquartieren. Wie kein zweites Haus in der Gegend steht es für die Wandlung des Stadtteils vom fast vergessenen Vorort zu einer der beliebtesten Lagen mit Blick über die ganze Bucht. Zudem kann man sich im Hotel Fahrräder ausleihen und damit kilometerweit auf der gut ausgebauten Promenade fahren, ohne sich große Gedanken über den Autoverkehr machen zu müssen.
Das ganzjährig geöffnete Boutiquehotel liegt am Yachthafen Portixol, dessen Umgebung wie das Hotel mittlerweile für einen neuen „Urban Lifestyle“ bekannt ist. Klassische Pauschaltouristen sieht man kaum, auch viele Spanier und Residenten schätzen die kleinen Restaurants und Bars der Umgebung. Das Hotel selbst hat auch ein ausgezeichnetes Restaurant, man sitzt hier entweder drinnen mit Blick auf den Pool oder draußen mit Blick aufs Meer. Üppig und abwechslungsreich ist das Frühstück, nicht nur Hotelgäste wissen die Auswahl und den Service zu schätzen.
- Kreuzfahrt: Umweltranking 2024 – „Mein Schiff“ von Tui überholt Aida Cruises
- Eurowings: Scherz wird ernst – nun fliegen Heißluftballons über Mallorca
- Eurowings bietet ab Flughafen Hamburg so viele Flüge nach Spanien an wie nie zuvor
Die rund 25 Zimmer des mit maritimen Elementen eingerichteten Hotels sind mehrheitlich zwar nicht sonderlich groß, bieten aber alles, was der Gast benötigt. Wer kann, sollte eines der Zimmer mit Balkon buchen, dann hat man nicht nur die beste Sicht aufs Meer, sondern fühlt sich hier tatsächlich fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein kleiner Spa-Bereich mit Massagen und Body Treatments rundet das Angebot ab. Die Gäste kommen überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum und aus Skandinavien, letzteres hängt mit den schwedischen Eigentümern zusammen. Weitere Infos unter www.portixol.com
In Mallorcas Nordosten: Yartan Boutique Hotel hat nur elf Zimmer
Nicht am Wasser, sondern im Inselnordosten und dort im beschaulichen Örtchen Arta liegt ein anderes individuelles Haus, welches ausschließlich für Erwachsene geöffnet ist. Das Yartan Boutique Hotel hat lediglich elf Zimmer und entstand durch den kompletten Umbau eines historischen Gebäudes. Ankommende Gäste betreten zunächst einen großen Raum mit hohen Decken, bevor sie zur Innenterrasse und dem Außenpool mit balinesischen Betten gelangen.
Es gibt einen kleinen Spa-Bereich, eine Bodega und eine Dachterrasse mit Chill-out-Ecke. Da die Gastgeber darauf verzichten, zusätzlich externe Besucher anzulocken, bleiben die wenigen Hotelgäste in privater, ruhiger Atmosphäre unter sich. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und klimatisiert, das Frühstück wird am Platz serviert. Weitere Infos unter www.yartanhotels.com
Bikini-Hotel in Port de Soller: Wo sind denn hier die Hippies?
Soll es weder der Großraum Palma noch der Nordosten sein, könnte ein Besuch in Port de Soller infrage kommen. Auch hier urlaubt man abseits der Touristenmassen und findet zum Beispiel mit dem Bikini Island & Mountain Hotel ein individuell gestaltetes Haus mit besonderem Flair. Viele Zimmer dort bieten einen guten Blick auf die Bucht, aber es gibt auch welche mit Blick auf die Felsen des Tramuntanagebirges.
Überall im Hotel haben die Designer ein lässiges Ambiente erzeugt, das nicht nur die Macher des Hotels „Gypset Style“ nennen und das ein wenig an die Hippie-Zeit der 1960er-Jahre erinnert. Die Küche dort ist eine Besonderheit auf der Insel, es handelt sich um eine Dependance der beliebten „Neni“-Restaurants, die bekannt ist für gesunde und schmackhafte Levante-Speisen. Mehr Infos unter www.bikini-hotels.com