Hamburg. Das turbulente Wetter hielt Fußball-Fans auf dem Heiligengeistfeld bislang auf Trab. Wie das Wetter bei der Portugal-Frankreich-Partie wird.

Sturmschäden, Regenmassen, aber auch ganz viele Emotionen: Hamburg und die Fanzone auf dem Heiligengeistfeld fielen während der EM in Deutschland einer ganzen Reihe wettertechnischer Turbulenzen zum Opfer. Während die Mannschaften sich in den Stadien und auf den Leinwänden erbitterte Wettkämpfe liefern, hatte schon so mancher Fan diesen Sommer mit dem wechselhaften Wetter zu kämpfen.

Besserung ist nur bedingt in Aussicht. Am heutigen Freitag um 18 Uhr spielt Deutschland im Viertelfinale zunächst gegen Spanien, um 21 Uhr folgt dann Portugal gegen Frankreich. Während das Turnier der deutschen Nationalmannschaft in Stuttgart in der Fanzone auf dem Heiligengeistfeld zu sehen ist, wird die Partie zwischen Portugiesen und Franzosen mit den Superstars Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé im Hamburger Volksparkstadion ausgetragen. (Hier alle Informationen im EM-Newsblog) Entsprechend dürften wieder tausende Fans in der Stadt unterwegs sein. Worauf sich Fußballbegeisterte im Stadion und in der Fanzone einstellen müssen.

Wetter in Hamburg: Viele Wolken vor EM-Viertelfinale am Freitag

Nach dem trüben Wochenstart mit vielen Wolken und Regen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag im Laufe des Tages einen Wechsel aus Wolken und Schauern, mit frischem, vorübergehend starkem Südwestwind, der nach Hamburg und Schleswig-Holstein zieht.

Auch mit Gewittern ist zu rechnen. „Nördlich des Kanals ist lokal Starkregen möglich“, in Hamburg soll es jedoch weitgehend trocken bleiben. Am Freitagabend lässt der Wind dann aber deutlich nach. Die Temperaturen liegen zwischen 17 bis maximal 20 Grad.

Mehr zum Thema

Ein möglicher Autokorso am späten Abend könnte von einzelnen Regentropfen begleitet werden. In der Nacht zum Sonnabend erwartet der DWD viele Wolken, gebietsweise Schauer oder Regen mit Tiefstwerten von 12 bis 14 Grad und leichtem Wind.

Nach EM-Spiel in Volksparkstadion – Wetter in Hamburg bleib wechselhaft

Am Wochenende bleibt es dann wechselhaft. Mit Höchstwerten von knapp 25 Grad an der Elbe, gewittrig verstärktem Regen und an der See mit zum Teil schweren Sturmböen am Sonnabend.

In der Nacht zum Sonntag lockert es dann wieder auf und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen sinken allerdings auf herbstliche 11 Grad. Viel wärmer wird es auch tagsüber nicht. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis zu 19 Grad und frischen bis starken Wind.