Hamburg. Für das Ranking wurden 190 Wochenmärkte in den sechs größten deutschen Städten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis.

Sie bieten regionale und saisonale Lebensmittel, haben Obst, Gemüse, Käse- und Fleischprodukte, aber auch Blumen oder Handwerkskunst im Angebot und sind ein beliebter Treffpunkt: Die Bauern- und Wochenmärkte. Aber wo sind die besten Wochenmärkte Deutschlands zu finden?

Mit dieser Frage hat sich das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de beschäftigt und hat 190 Wochenmärkte in den sechs größten deutschen Städten (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Hamburg ist gleich mit zwei Wochenmärkten in der bundesweiten Top 10 vertreten.

Beste Wochenmärkte Deutschlands – Isemarkt auf Platz 3

Der Isemarkt in Eppendorf mit seinen rund 200 Ständen unter der U-Bahn-Brücke hat es in dem Ranking auf Platz 3 geschafft. "Dank der besonderen Überdachung steht der kulinarischen Entdeckungstour, von Bio-Burger bis Kaiserschmarrn, auch bei Hamburger Schietwetter nichts im Weg", heißt es in der aktuellen Mitteilung.

Von maximal 20 Punkten erreichte der Isemarkt 13,7 Punkte im Markt-Ranking von kurz-mal-weg.de. Zudem war auch die Google-Bewertung von 4,7 Sternen bei 173 Rezensionen für die Platzierung ausschlaggebend.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lebensmittel auf Wochenmärkten: St. Pauli Fischmarkt in Top 10

Und auch der St. Pauli Fischmarkt am Hamburger Hafen konnte sich einen Platz in der Top 10 sichern. Mit 12,6 Punkten landete er auf Platz 10. Nach einer monatelangen Corona-Pause hat der beliebte Markt seit dem Frühjahr wieder regulär geöffnet. In den frühen Morgenstunden preisen hier Marktschreier Aale-Dieter, Bananen-Fred oder Blumen-Gitte lautstark ihre Waren an. Nicht nur Hamburger, auch Touristen flanieren gerne an den 130 Ständen entlang und genießen dabei den Blick auf die Elbe.

Bananen Fred, wortgewaltiger Schnackbär, bringt von der Pritsche des Lkw Obst unters Volk.
St. Pauli Fischmarkt: Bananen Fred, wortgewaltiger Schnackbär, bringt von der Pritsche des Lkw Obst unters Volk. © Unbekannt | Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services

Das sind Deutschlands beste Wochenmärkte:

  1. Viktualienmarkt, München (Bayern)
  2. Bauern- und Erzeugermarkt Konstablerwache, Frankfurt am Main (Hessen)
  3. Isemarkt, Hamburg
  4. Wochenmarkt Mitte, Stuttgart (Baden-Württemberg)
  5. Bauernmarkt – Pinakothek der Moderne, München (Bayern)
  6. Wochenmarkt Karl-August-Platz, Berlin
  7. Schillermarkt, Frankfurt am Main (Hessen)
  8. Wochenmarkt Bockenheim, Frankfurt am Main (Hessen)
  9. Wochenmarkt Sudermanplatz, Köln (Nordrhein-Westfalen)
  10. St. Pauli Fischmarkt, Hamburg

Die fünf besten Wochenmärkte Hamburgs gekürt

Für das Wochenmarkt-Ranking wurden vier Kategorien herangezogen: Anzahl der Marktstände, Entfernung vom Hauptbahnhof zu Fuß in Kilometern, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel im Fünf-Minuten-Radius und Google-Bewertungen unter Beachtung der Rezension-Anzahl. Pro Kategorie gab es fünf Punkte – somit war ein Maximalwert von 20 Punkten möglich.

Das Kurzreiseportal hat zudem auch die besten Wochenmärkte Hamburgs gekürt. Dafür wurden 54 Märkte genauer angesehen und anhand der vier Kategorien bewertet. Nach dem Isemarkt (Platz 1) und dem St. Pauli Fischmarkt (Platz 2) landete der Volksdorfer Wochenmarkt auf dem dritten Platz. Für den Wandsbeker Wochenmarkt gab es Platz 4 und der St. Pauli Nachtmarkt kann sich über Platz 5 freuen.

Findet wieder statt: der St. Pauli Nachtmarkt auf dem Spielbudenplatz.
Der St. Pauli Nachtmarkt auf dem Spielbudenplatz. © Spielbudenplatz Betreibergesellschaft mbH | Unbekannt