Hamburg. Das städtische Wohnungsunternehmen präsentierte den Geschäftsbericht für 2021. Die Saga baute mehr als 1000 neue Wohnungen.
Die Saga Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr 1054 neue Wohnungen in Hamburg fertiggestellt und verzeichnete 966 Baubeginne. Der Jahresüberschuss lag im Geschäftsjahr 2021 bei 225,9 Millionen Euro und damit um 300.000 Euro höher als 2020.
Im vergangenen Jahr investierte der Konzern in die Pflege und Entwicklung der Bestandsimmobilien sowie die Schaffung neuen Wohnraums 486,7 Millionen Euro. 2020 waren es 433,5 Millionen Euro. Diese Zahlen präsentierte das städtische Wohnungsunternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz am Donnerstag, auf der der Geschäftsbericht für 2021 präsentiert wurde.
Immobilien Hamburg: Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Saga
„In ihrem 100. Jubiläumsjahr präsentiert sich die Saga sozial verantwortlich, wirtschaftlich erfolgreich und klimagerecht. Die Saga hat das Geschäftsjahr 2021 trotz der Corona-Pandemie und einer unverändert überhitzten Baukonjunktur erfolgreich abschließen können“, sagte Saga-Chef Thomas Krebs und kündigte an. „Die erwirtschafteten Mittel werden unverändert für den dringend erforderlichen Neubau und die energetische Bestandsmodernisierung eingesetzt.“
Auch interessant
Auch interessant
Das Unternehmen sei unverändert davon überzeugt, dass nur im Rahmen der erfolgreichen Angebotspolitik des Bündnisses für das Wohnen in Hamburg der Bau von bezahlbaren Wohnungen zur nachhaltigen Entspannung des Hamburger Wohnungsmarktes beiträgt, so Krebs weiter.
Durchschnittsmiete der Saga liegt bei 6,90 Euro je Quadratmeter
Auch im vergangenen Jahr waren die Wohnungen der Saga sehr gefragt. „Unser Geschäftsverlauf war im Jahr 2021 erneut durch Vollvermietung und eine sozial verantwortliche Mietenpolitik gekennzeichnet. Die SAGA-Durchschnittsmiete lag mit 6,90 Euro netto-kalt je Quadratmeter nur knapp über dem Niveau öffentlich geförderter Neubauwohnungen und unverändert rund 20 Prozent unter dem Mittelwert Mietenspiegel“, sagte Vorstand Wilfried Wendel.
In der Hansestadt vermietet die Saga mehr als 137.000 Wohnungen und rund 1.400 Gewerbeobjekte.