Hamburg. Für den Klima- und Insektenschutz wollen SPD und Grüne Hamburgs Bushäuschen begrünen. Dennis Thering beansprucht die Idee für sich.

SPD und Grüne wollen in einem Pilotversuch Dächer von einigen der 2300 Unterstände an Bushaltestellen begrünen lassen – für Klima- und Insektenschutz und nach dem Vorbild des niederländischen Utrecht (Abendblatt berichtete am Sonnabend).

CDU-Fraktionschef Dennis Thering machte nun deutlich, dass die Idee von ihm stamme. „Es freut mich, dass Rot-Grün jetzt zwei Jahre später eine gute Idee der CDU für eine klimafreundliche Begrünung von Bushaltestellen-Dächern übernommen hat“, sagte Thering dem Abendblatt.

CDU-Fraktionschef Dennis Thering kritisiert die SPD und Grünen für die Umsetzung seiner Idee im Alleingang (Archivbild).
CDU-Fraktionschef Dennis Thering kritisiert die SPD und Grünen für die Umsetzung seiner Idee im Alleingang (Archivbild). © Roland Magunia | Unbekannt

Hamburger CDU kritisiert SPD und Grüne

„Doch statt der bloßen Ankündigung, dass man damit jetzt anfangen möchte, hätte man in Hamburg schon viel weiter sein können. Dafür hätten SPD und Grüne in der Bürgerschaft unseren Antrag dazu bereits vor zwei Jahren annehmen müssen, statt ihn einfach abzulehnen.“

Lesen Sie auch:

Zudem sei es „fragwürdig, warum man ein Umdenken in der Sache dann nicht wenigstens gemeinsam mit dem ursprünglichen Ideengeber in einem Antrag umsetzt“, so Thering. „Dadurch würde dem Senat kein Zacken aus der Krone brechen. Verbesserungen für das Klima sind eine Gemeinschaftsaufgabe, die es zusammen zu lösen gilt.“