Hamburg. Google stellt Top-Suchwörter vor. In diesem Jahr liegt Corona auf Platz eins. Aber auch andere Themen haben die Hamburger interessiert.
Corona spielte nicht nur in den Medien in diesem Jahr die Hauptrolle, sondern die Pandemie war weltweit und in Deutschland auf Platz 1 der Suchbegriffe des Jahres, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck. Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Nutzer im Laufe des Jahres getätigt haben. Kein anderes Thema beschäftigte die Menschen in 2020 so sehr wie das Virus.
Das merkte man auch an den meistgestellten Fragen. So wollten viele wissen, wann Friseure oder Fitnessstudios wieder öffnen. Die Liste der trending Wann-Fragen des Jahres wird jedoch angeführt von: „Wann öffnen die Schulen wieder?“ Ebenfalls stark nachgefragt: „Wo fällt morgen die Schule aus?“
Weitere große Themen 2020 waren die Feuern in Australien, das Sturmtief Sabine, das im Februar auch Deutschland betroffen hat und natürlich die US-Wahlen.
Top-Suchwörter bei Google: Corona, Wirecard, Wetter und Serien
Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden landet auf Platz 1 der „Trending“-Persönlichkeiten des Jahres vor einem weiteren Politiker, Boris Johnson. Aber auch deutsche Persönlichkeiten finden sich in den Top 10 wieder, wie zum Beispiel das Ehepaar Laura Müller und Michael Wendler.
Für Schlagzeilen sorgten außerdem folgende Wirtschaftsthemen: Die Begriffe Wirecard, Lufthansa Aktie und Dax Kurs wurden extrem häufig in die Suchabfrage eingegeben, wie auch Hanau, Beirut und Wien. Der Klassiker „Wetter morgen“ findet sich auf Platz 3 in den Top-Suchbegriffen des Jahres wieder.
Weil die Menschen dieses Jahr vermehrt Zeit zuhause verbrachten, standen Serien bei vielen ganz oben auf der Liste für Beschäftigungen daheim – vor allem diese: „Babylon Berlin“, „The Witcher“ sowie „Bad Banks“.
Lesen Sie auch:
- Google: Was die Deutschen 2019 in Hamburg suchten
- Diese Corona-Regeln gelten in Hamburg im Dezember-Lockdown
Eine außergewöhnliche Frage, deren Hintergrund auch Kay Overbeck ein Rätsel ist, lautete übrigens: „Warum wurden Kellogs Cornflakes erfunden?“ Tja, warum nur?
Google: Das sind die Trending Suchbegriffe 2020 in Hamburg
Die Trending Suchbegriffe aus Hamburg zu Hamburg bilden ab, dass es auch in der Hansestadt in diesem Jahr fast nur um das Virus ging:
- 1. Corona Hamburg
- 2. Maskenpflicht Hamburg
- 3. Wahl Hamburg
- 4. Corona Zahlen Hamburg
- 5. Ausgangssperre Hamburg
- 6. Hamburg Risikogebiet
- 7. Autokino Hamburg
- 8. Corona Regeln Hamburg
- 9. Corona Hamburg aktuell
- 10. Sturm Hamburg
Hier können Sie den täglichen Corona-Newsletter kostenlos abonnieren
Es handelt sich um „trending searches“, also um die am stärksten aufsteigenden Suchbegriffe des Jahres. Dies sind Begriffe, bei denen die betreffenden Suchanfragen 2020 für eine anhaltende Phase einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet haben. Diese aufsteigenden Begriffe werden dann nach dem Suchinteresse in der jeweiligen Phase absteigend sortiert.