Hamburg. Der Ausbau der U4 geht mit einer Verlängerung in die nächste Runde. Wie der Stadtteil Horn davon profitiert.
Der Osten der Hansestadt bekommt zwei neue U-Bahn-Haltestellen. Sie gehören zur inzwischen dritten Verlängerung der Linie U4 und entstehen bis Ende 2026 im Stadtteil Horn bis zur Horner Geest.
Damit erhalten 13.000 Einwohner unmittelbaren Anschluss an die Schnellbahn, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Montag beim Spatenstich, der wegen der Corona-Pandemie virtuell stattfand.
U4: Verlängerung kostet 465 Millionen Euro
Mit dem Projekt leiste der Senat einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende, betonte Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende (Grüne).
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Die Gesamtkosten betragen 465 Millionen Euro, 212 Millionen davon zahlt der Bund. Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, wünschte dem ausschließlich unterirdisch verlaufenden Bauprojekt einen "unfallfreien Verlauf".
U4: Vorbereitungen an der Haltestelle Horner Rennbahn gestartet
Die bauvorbereitenden Maßnahmen rund um die bisherige U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn haben inzwischen begonnen. Hier müssen zahlreiche Leitungen verlegt und eine Baustraße eingerichtet werden.
Offizieller Baustart für den dritten Abschnitt der U4 ist im März. Die erste neue Haltestelle der U4 befindet sich an der Stoltenstraße und soll bis Frühjahr 2024 fertig sein.
Wissenswertes zur Linie U4
- Die Linie U4 ist die jüngste der Hamburger U-Bahn-Linien: Sie wurde 2012 eröffnet
- Sie verbindet die Elbbrücken mit Billstedt
- Die U4 ist mit einer Länge von 13,3 Kilometern die mit Abstand kürzeste U-Bahn-Linie der Stadt. 11,5 Kilometer verlaufen unterirdisch
- Sie fährt zwölf Stationen an
- Eine Erweiterung der U4 nach Süden ist bereits in Planung. Zunächst wird der neue Stadtteil Kleiner Grasbrook angebunden, ob auch Wilhelmsburg eine U4-Station bekommt, ist noch nicht bekannt.
- Auch am anderen Ende der Linie gibt es Erweiterungspläne: Die Horner Geest soll ebenfalls angebunden werden.
Die zweite Haltestelle Horner Geest geht Ende 2026 in Betrieb. Die neue Strecke ist insgesamt 2,6 Kilometer lang. Ausführender Baupartner ist das österreichische Unternehmen BeMo Tunneling.