Hamburg. Bisher setzte das Unternehmen Tier auf E-Scooter. Seit Donnerstag können Hamburger auch E-Mopeds per App ausleihen.

Das Sharing-Unternehmen Emmy bekommt Konkurrenz in Hamburg. Bisher konzentrierte sich das Unternehmen Tier vorrangig auf den Verleih von E-Scootern. Nun erweitern sie ihr Angebot: Ab heute stehen Hamburgern rund 100 E-Mopeds zur Verfügung, laut Tier werde die Anzahl in den nächsten Tagen weiter erhöht.

Über den Frühling und Sommer sollen kontinuierlich immer mehr E-Mopeds an zentralen Verkehrsknotenpunkten und belebten Plätzen aufgestellt werden. Die E-Scooter und E-Mopeds befinden sich im Gebiet zwischen Niendorf, der HafenCity, Ottensen und Wandsbek.

Nachhaltige Fortbewegung in Hamburg durch E-Mopeds

Das Unternehmen möchte laut eigenen Angaben dabei helfen, den innerstädtischen Autoverkehr zu reduzieren und die Mobilitätswende voranzubringen. Außerdem seien die E-Mopeds ein gutes Fortbewegungsmittel, um Hamburgern das Einhalten der Abstandsempfehlungen zu ermöglichen.

Lesen Sie auch:

Markus Ries, der Regional Manager Norddeutschland beim Unternehmen, sagte zum Start der neuen Flotte: „Wir freuen uns sehr, unser Angebot in Hamburg pünktlich zum Frühlingsbeginn auszubauen und unseren E-Moped-Service anzubieten. Unsere Kunden können ab sofort mit den neuen E-Mopeds genauso nachhaltig und abgasfrei unterwegs sein wie mit unseren E-Scootern und auch etwas längere Strecken in Hamburg problemlos zurücklegen, ohne auf ein Auto zurückgreifen zu müssen.”

E-Mopeds flexibel in Hamburg abstellbar

Funktionieren soll das Ausleihen der E-Mopeds genau wie bei den E-Scootern über eine App. Kunden müssen sich die Tier-App runterladen, in der bei der Registrierung einmalig der Führerschein überprüft wird. Über einen QR-Code lassen sich die Fahrzeuge dann starten.

Beim Ausleihen fällt 1 Euro Aktivierungsgebühr an, danach belaufen sich die Kosten auf 19 Cent pro Minute. Ein Helm sowie die Haftpflichtversicherung sind im Sharing-Paket mitinbegriffen. Dank des Free-Floating-Systems können Hamburger die Mopeds flexibel abstellen, solange sie sich im Geschäftsgebiet von Tier befinden. Das Unternehmen verspricht, dass Fahrten mit den E-Mopeds klimaneutral seien.