Tim Mälzer trug Sarg von Jan Fedder – Fans spenden Trost
•
Lesezeit: 4 Minuten
Hamburg. Der TV-Koch gab seinem guten Freund das letzte Geleit auf St. Pauli. Tage später scheint Mälzer wieder neuen Mut zu fassen.
Diese Nachricht war auch für Tim Mälzer ein harter Schlag zum Jahresausklang: Am 30. Dezember starb mit Jan Fedder einer seiner besten Freunde. Kein Wunder, dass er für das neue Jahr eine etwas längere Anlaufphase benötigte.
"Nach einem vollen 2019 mit so so vielen 'Ups' und auch sehr großen 'Downs' kann ich langsam, aber sicher 2020 in mein Herz schließen", schrieb der Hamburger Promi-Koch ("Die Bullerei") am späten Dienstagabend bei Facebook vielsagend.
Zuvor hatte sich der 48-Jährige eine Pause von den sozialen Netzwerken genehmigt und sich mit persönlichen Worten zurückgehalten – nachdem er an Fedders Todestag nach ein schwarzes Foto in Gedenken seines verstorbenen Weggefährten gepostet hatte.
Mälzer trug Fedders Sarg aus der Wohnung
Nach Fedders Tod hatte Mälzer dem Volksschauspieler das letzte Geleit gegeben. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, trug der TV-Koch ("Kitchen Impossible") zusammen mit weiteren Freunden den Sarg des verstorbenen Schauspielers aus dessen Wohnung auf St. Pauli.
Mälzers Management wollte sich auf Abendblatt-Nachfrage dazu nicht äußern. Mälzer war mit Fedder eng befreundet. Der Tod des Schauspielers soll ihn sehr getroffen haben. Fedder war im September 2018 auch unter Mälzers Hochzeitsgästen.
Das war Jan Fedder:
Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 in Hamburg geboren
Seinem Vater Adolf Fedder gehörte auf St. Pauli eine Kneipe, seine Mutter Gisela war Tänzerin
Erste Erfahrungen im Rampenlicht machte Jan Fedder im Alter von sieben Jahren als Knabensopran im Michel
Als 13-Jähriger hatte Jan Fedder seinen ersten Auftritt auf der Bühne und vor der Kamera
Seinen Durchbruch als Schauspieler erlangte er im Kinohit "Das Boot" (1981) als Bootsmann Pilgrim
Für die ARD-Serie "Großstadtrevier" mimte Jan Fedder von 1992 bis 2019 den Polizeioberkommissar Dirk Matthies
Beliebtheit erreichte Jan Fedder auch als "Kurt Brakelmann" in der NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder"
Jan Fedder trug zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Titel "Ehrenkommissar der Hamburger Polizei"
Am 15. Juli 2000 heiratete Jan Fedder in der Hauptkirche St. Michaelis die Werberin Marion Kurth
Am 30. Dezember 2019 erlag Jan Fedder in seiner Wohnung auf St. Pauli einem langjährigen Krebsleiden
Freund findet Fedder tot – Mälzer eilt herbei
Marion Fedder hatte am 30. Dezember vergeblich versucht, ihren Mann aus Spanien telefonisch zu erreichen, und daraufhin seinen besten Freund alarmiert.
Der habe den Schauspieler tot in dessen Wohnung in der Straße Bei der Schilleroper vorgefunden. Später sei auch Mälzer herbeigeeilt und habe den braunen Holzsarg durchs Treppenhaus ins Freie getragen.
Dann wird auch Tim Mälzer zu den rund 2000 geladenen Gästen zählen. Auf Facebook spendeten dem Fernsehkoch etliche Fans Trost. "Für mich bist du nach Jan der beste Hamburger Jung", schrieb etwa eine Nutzerin auf Mälzers Seite.
Auch ein anderer Anhänger hinterließ einen ermunternden Kommentar und schrieb: "Bleib wie du bist, und es wird dein Jahr werden, auch wenn du am 14. Januar noch einen schweren Gang vor dir hast und einen lieben und treuen Freund die letzte Ehre erweisen wirst."
Bedeutende Trauerfeiern im Hamburger Michel
04.11.1996 „Stern“-Gründer Henri Nannen (1913-1996)
25.11.2002 „Spiegel“-Gründer Rudolf Augstein (1923-2002)
01.03.2005 Boxweltmeister Max Schmeling (1905-2005)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.