Hamburg. In Hamburg beginnen die Schulferien. Die S-Bahn nutzt die Zeit, um ihr Netz zu modernisieren. Was Fahrgäste wissen sollten.
Während der Flughafen zum Start der Ferien in Hamburg am kommenden Donnerstag (7. Juli) einen Ansturm erwartet, wird es im Stadtverkehr deutlich ruhiger zugehen. Die S-Bahn Hamburg zählt in den Sommerferien durchschnittlich 20 bis 30 Prozent weniger Fahrgäste als sonst. Die schulfreie Zeit will sie auch in diesem Jahr wieder nutzen, um umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen an ihrem Netz durchzuführen.
Für die Fahrgäste bedeutet das: Sie müssen aufgrund der Baustellen mit Sperrungen und längeren Fahrzeiten rechnen. Wir geben einen Überblick.
S-Bahn Hamburg: Sperrungen und Ausfälle in der ersten Ferienhälfte (Donnerstag, 7. bis Donnerstag, 28. Juli 2022)
- Ohlsdorf–Poppenbüttel: Die Strecke ist vollständig gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Die Linie S1 fährt nur zwischen Wedel/Blankenese und Airport. Die Züge der Linie S11 fallen aus.
- Berliner Tor–Bergedorf: Kein Verkehr auf dieser Strecke. Ein Schienenersatz mit Bussen ist eingerichtet. Die S21 fährt nur zwischen Aumühle und Bergedorf sowie zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße. Die S2 fällt aus.
- Hauptbahnhof: Die Gleise 1 und 2 werden abwechselnd gesperrt. Deshalb fahren die S-Bahnen in Fahrtrichtung Dammtor (S 21, S31) und Jungfernstieg (S1, S3) alle nacheinander über Gleis 1 oder Gleis 2. Ein direkter Übergang zum Beispiel zwischen S1 und S21 ist nicht möglich.
S-Bahn Hamburg: Sperrungen und Ausfälle in der zweiten Ferienhälfte (Sonnabend, 30. Juli bis Mittwoch, 17. August 2022)
- Berliner Tor–Hauptbahnhof: Der Verkehr auf dieser Strecke wird eingestellt. Die Züge der Linie S1 verkehren nur zwischen Wedel und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Airport/Poppenbüttel. Die S-Bahnen der Linie S21 fahren nur zwischen Berliner Tor und Aumühle. Die Züge der Linie S2 und S11 fallen aus. Die S31 mit Endstation Berliner Tor in den frühen Morgen- und Abendstunden fallen zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor aus.
- Elbgaustraße–Altona: Die Strecke ist gesperrt. Zwischen Altona und Elbgaustraße/Eidelstedt Zentrum verkehren Busse als Schienenersatzverkehr (inklusive Expressbus). Die Züge der Linie S3 fahren zwischen Stade und Altona sowie zwischen Elbgaustraße und Pinneberg.
- Sternschanze–Hauptbahnhof: Die Strecke ist von Sonnabend, 30. Juli bis Dienstag, 9. August gesperrt. Stattdessen verkehren Busse.
Nach den Ferien ist allerdings noch nicht ganz Schluss mit den Einschränkungen. Gleich am ersten Wochenende (Freitag, 19. August bis Sonntag, 21. August) fährt die S21 zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof nicht. Die Züge der Linie S2 fallen aus.
Auch interessant
Informationen zum Schienenersatzverkehr sowie die Fahrpläne mit den genauen Abfahrtszeiten will die S-Bahn in Kürze auf ihrer Webseite veröffentlichen.