Hamburg. Jacobs-Küchenchef Thomas Martin erfindet die Brasserie Carls am großen Konzerthaus neu – und setzt auf ungewöhnliche Kreationen.

Der Hamburger Spitzenkoch Thomas Martin hat für die Brasserie Carls an der Elbphilharmonie ein neues Konzept erarbeitet. Französische Genussküche mit frischen Zutaten aus Norddeutschland stehen künftig auf der Karte im Restaurant im Herzen der Hansestadt. Seit 1997 kocht der gebürtige Mannheimer im Jacobs Restaurant, das ebenso wie das Carls zur Jacob-Familie der DSR Hotel Holding gehört. Bis zum März trug das Lokal zwei Michelin-Sterne.

Dann aber entzogen die Tester dem Restaurant die Auszeichnung, weil es im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nur unregelmäßig geöffnet war und auch keine Sterneküche anbot. Martin fungiert als Ideengeber für das neue Restaurant Carls, bleibt aber der Küche des Hotels Louis C. Jacob treu.

Wann dort an der Elbchaussee und auch im Kleinen Jacob gegenüber sowie auf der Lindenterrasse und im Biergarten wieder gespeist werden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Martin setzt an der Elbphilharmonie auf regionale Küche

„Wir wollen im Carls keine Sterneküche, aber die Gerichte spiegeln meine Art zu kochen wider“, sagt Thomas Martin. „Französische Kochkunst trifft auf saisonale Produkte aus Norddeutschland, das ganze Konzept ist eng mit mir verbunden.“

So werden wilde, von Hand gesammelte Austern aus dem Wattenmeer angeboten wie auch aromatische Bouillabaisse aus einheimischen Fischen, frisches Gemüse aus dem Umland und perfekt abgestimmte Weine.

Die Brasserie Carls in der Elbphilharmonie in Hamburg. Hier kreiert nun Spitzenkoch Thomas Martin die Speisekarte.
Die Brasserie Carls in der Elbphilharmonie in Hamburg. Hier kreiert nun Spitzenkoch Thomas Martin die Speisekarte. © Carls | CARLS

„Damit wollen wir die Herzen von Einheimischen und Touristen gewinnen“, so Thomas Martin. Den Wünschen vieler Gäste folgend, stehen auf der Karte „by Thomas Martin“ Brasserie-Klassiker wie Schmorgerichte, Gemüse-Kreationen und ganze Fische. Und zum Dessert lockt eine Schokoladenmousse Café Noir mit Himbeeren.

Lesen Sie auch:

Als Ziel nennt Betriebsleiter Julian Wengorz: „Wir wollen nicht nur die beliebteste Brasserie Hamburgs sein, sondern auch mit einem hochklassigen vegetarischen Angebot überzeugen.“

Restaurant Carls in Hamburg kann wieder öffnen

Thomas Martin und Carls-Küchenchef Michel Jasser kennen ihre Lieferanten seit Jahren. So kommen künftig viele biologisch und biodynamisch angebaute Produkte auf den Tisch. Und weil nun in Hamburg wieder Außengastronomie erlaubt ist, wird das Carls entsprechend seine Terrassen mit Blick auf Elbe und Elbphilharmonie öffnen.