Hamburg. Hamburg und Schleswig-Holstein werden von tiefem Luftdruck beherrscht. Es bleibt trotzdem sommerlich – und laut Experten “spannend“.

Der Sommer in Norddeutschland bekommt einen Dämpfer: Da in Hamburg und Schleswig-Holstein derzeit tiefer Luftdruck mit feuchter Luft das Wetter bestimmt, muss am Freitag lokal mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zudem vor unwetterartigem Starkregen mit 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel und Sturmböen.

Trotz der möglichen Gewitter am Nachmittag bleibt es warm im Norden. In Hamburg und Holstein steigt das Thermometer auf bis zu 25 Grad, in Nordfriesland auf 22 Grad.

Wetter in Hamburg: Sommerlich, aber Gewitter möglich

Tief "Peter" ist für die Unwetter verantwortlich, von denen besonders der Westen und die Mitte Deutschlands betroffen sind. Aber auch im Norden sollten die Wetter- und Unwetterwarnungen im Blick behalten werden. Auch am Wochenende kann es in Hamburg und Schleswig-Holstein noch einzelne Schauer und Gewitter geben.

Lesen Sie auch:

Die Aussichten am Sonnabend seien "heiter", bei Temperaturen von 22 bis 25 Grad, so der DWD. Doch vor allem nahe der Elbe könne es im Tagesverlauf einzelne Schauer oder Gewittern geben. Am Sonntag zeigen sich viele Wolken am Himmel, aber es bleibt bei Tageshöchstwerten von 23 bis 26 Grad sommerlich warm.

Gewitter und Hagel – DWD bei Twitter:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch kommende Woche können sich die Menschen in Hamburg und ganz Norddeutschland auf freundliches Wetter mit angenehmen Temperaturen freuen. "Es geht es sommerlich warm weiter", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Mal sehen, ob es ab der Monatshälfte dann wieder kühler oder noch wärmer wird." Da seien sich die Wettermodelle derzeit noch unsicher. "Es bleibt sehr spannend“, so der Wetterexperte.

Sommerwetter in Hamburg – diese Freibäder haben geöffnet:

  • Kaifu-Bad (Sommerfreibad und Ganzjahresfreibad
  • Bondenwald (Sommerfreibad)
  • Billstedt (Sommerfreibad)
  • Finkenwerder (Sommerfreibad)
  • Familienbad Rahlstedt (Ganzjahresfreibad)
  • Sommerfreibad Marienhöhe
  • Sommerfreibad Osdorfer Born
  • Sommerfreibad Neugraben
  • Naturbad Stadtparksee