Hamburg. Der 23 Jahre alte Bergedorfer Polizist und Rettungsschwimmer Lukas Frehse hatte bei den Dreharbeiten in Griechenland großen Spaß.

Als vor wenigen Tagen die Kandidaten der neuen „Prince Charming“-Staffel veröffentlicht wurden, klickte sich seine große Schwester im Internet durch die Bilder – und traute ihren Augen kaum: Da lächelte ihr doch tatsächlich ihr kleiner Bruder entgegen. „Sie hat mich direkt angerufen und gefragt, warum ich ihr nichts erzählt habe“, sagt Lukas Frehse.

Doch der 23-Jährige konnte seine Schwester schnell besänftigen. Schließlich wusste kaum jemand von seiner Teilnahme an der TV-Datingshow – nur seine Kollegen bei der Hamburger Bereitschaftspolizei. Denn dort musste er auch für die Zeit der Dreharbeiten Urlaub nehmen. Und seine Kolleginnen waren es auch, die ihn zu einer Bewerbung bei der RTL-Show motiviert hatten. „Ich war Single und habe es einfach mal probiert“, erinnert sich der Schutzpolizist.

RTL-Show: 18 Kandidaten und ein "Prince Charming"

Es hat geklappt: Nun sucht Lukas Frehse, der schon seit Jahren zum Retterteam der DLRG Bergedorf gehört, vor der Kamera die große Liebe: Prince Charming ist eine deutsche Datingshow nach Vorbild des Bachelors mit schwulen Männern. 18 Kandidaten versuchen dabei das Herz von „Prince Charming“ zu erobern. Der vergibt in jeder Woche eine gewisse Anzahl von Krawatten und wählt seine Favoriten so in die nächste Runde – bis am Ende möglichst der eine Mr. Right die letzte Krawatte erhält.

Dass das gelingen kann, zeigen der gebürtige Hamburger Nicolas Puschmann und sein Partner Lars Tönsfeuerborn, die 2019 in der ersten Staffel von „Prince Charming“ zueinanderfanden. Seitdem sind die beiden, mit kurzer Unterbrechung, ein Paar. Die emotionale Debütstaffel wurde im Anschluss mit dem Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet.

„Es hat einfach nur Spaß gemacht“

Auch Lukas blickt mit guten Gefühlen auf seine Zeit bei „Prince Charming“ zurück: Gedreht wurde in einer Villa im sommerlichen Griechenland. „Es hat einfach nur Spaß gemacht. Ich habe mich total wohlgefühlt“, sagt der 23-Jährige, der als Nebenjob auch das Modeln für sich entdeckt hat. Ob er am Ende auch die letzte Krawatte bekommt, wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Mit anderen Kandidaten stehe er aber noch in gutem Kontakt.

Die Show habe in den vergangenen beiden Jahren auch Menschen erreicht, die vorher vielleicht noch nicht so viele Berührungspunkte zu Homosexualität hatten, glaubt Lukas. So habe sie vielleicht auch zu mehr Akzeptanz in der Gesellschaft beitragen können.

Familie, Freunde und Kollegen haben ihn immer so akzeptiert wie er ist

Er selbst habe bisher glücklicherweise nicht die Erfahrung gemacht, angefeindet zu werden, weil er Männer liebt. „Es war nie ein Streitpunkt, ich habe mich aber auch nie jemandem aufgedrängt“, erklärt Lukas. Dann ziehe er sich lieber zurück: „Ich bin niemand, der Streit sucht“, erklärt der 23-Jährige. Familie, Freunde und Kollegen hätten ihn stets so akzeptiert, wie er ist.

Dass er mehr an Männern als an Frauen interessiert ist, sei „eher ein fließender Übergang gewesen“, erinnert sich Lukas, der in jüngeren Jahren auch mal eine Freundin hatte. Es habe nie den einen Moment des Outings gegeben, viel mehr habe er sich etwa im Alter von 15 Jahren im Internet mit anderen schwulen jungen Männern über seine Gefühle ausgetauscht, hatte irgendwann erste Dates und schließlich auch feste Beziehungen.

Lukas träumt von einer Familie und leiblichen Kindern

Er wünscht sich eine Familie und leibliche Kinder. Nachdem in Deutschland die gleichgeschlechtliche Ehe und auch Adoptionen für homosexuelle Paare möglich sind, würde er sich wünschen, dass die Einstellung zum Thema Leihmutterschaft hierzulande noch moderner wird, so Lukas.

Ob der blonde Bremer Kim Tränka, der nun in die Rolle des „Prince Charming“ schlüpft, der Mann an seiner Seite wird, ist ab Dienstag, 17. August, zu sehen. Dann startet die neue Staffel von Prince Charming beim Online-Streamingdienst TV Now. Später soll eine Ausstrahlung im Fernsehen auf Vox folgen. Jetzt, wo es auf den Ausstrahlungstermin zugeht, steigt auch die Nervosität: „Ich bin mega aufgeregt, denn ich weiß ja auch noch nicht, wie das Material geschnitten wurde“, sagt der 23-Jährige. An dem Tag wird er Nachtschicht haben. Und so steht schon fest, dass er die erste Folge gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen schauen wird: „Die sind genauso aufgeregt wie ich“, sagt Lukas.

Auch eine Neuallermöherin wurde durchs TV bekannt

Lukas Frehse ist nicht der erste aus dem Bezirk Bergedorf, der im Fernsehen die große Liebe sucht. 2019 nahm die heute 24-jährige Samira Cilingir (Berkane) aus Neuallermöhe an der Show „Love Island“ teil und lernte dort Yasin Cilingir kennen. Mittlerweile ist das Paar verheiratet und lebt mit einem gemeinsamen Sohn in Hamburg. Offenbar haben sie von Realityshow-Formaten noch nicht genug: Das Paar ist Teil der neuen Staffel vom „Sommerhaus der Stars“, das bald auf RTL ausgestrahlt wird. Ein genauer Sendetermin ist noch nicht bekannt. 

"Prince Charming" läuft ab dem 17. August wöchentlich bei RTL und im Streamingdienst TVNow