Hamburg. Jetzt Gutscheine für die 19. Staffel der beliebten Abendblatt-Aktion sichern. Süllberg, Dim Sum Haus und Apples servieren Fünf-Gänge-Menüs.

Sind Sie auch so ausgehungert und haben es gleichzeitig so satt? Haben Sie jetzt ganz langsam auch genug von der unfreiwilligen und leider doch oft kalorienreichen „Zu Hause ist es auch schön“-Diät der vergangenen Monate?

Falls Sie also großen Appetit verspüren auf ein außergewöhnlich gutes Essen, sich nach einem Restaurantbesuch geradezu verzehren und sich und Ihren Liebsten endlich wieder einen unvergesslichen Abend außerhalb der eigenen vier Wände gönnen möchten, dann haben wir vom Hamburger Abendblatt das „mise on place“, wie die Vorbereitung in der gehobenen Gastronomie heißt, für Sie quasi schon übernommen: Sie müssen nur noch Gutscheine kaufen, einen Tisch reservieren und genießen.

Ob regional oder asiatisch – die Menüs sind auf Topniveau

Denn pünktlich zu der avisierten Öffnung der Restaurants beginnt die 19. Staffel des Lieblingsmenüs, eine der beliebtesten und erfolgreichsten Aktionen des Hamburger Abendblatts. Drei Spitzenlokale machen bei dieser Neuauflage mit, die bis in den November hinein läuft und selbstverständlich alle jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln berücksichtigen wird.

Ein Vorgeschmack: das Hamburger Abendblatt-Lieblingsmenü

Lieblingsmenü vom Dim Sum Haus.
Lieblingsmenü vom Dim Sum Haus. © Unbekannt | Roland Magunia
Ein Vorgeschmack: Lieblingsmenü vom Restaurant Apples.
Ein Vorgeschmack: Lieblingsmenü vom Restaurant Apples. © Unbekannt | Roland Magunia
Lieblingsmenü vom Restaurant Süllberg: Pochiertes Filet vom Eismeersaibling.
Lieblingsmenü vom Restaurant Süllberg: Pochiertes Filet vom Eismeersaibling. © Unbekannt | Roland Magunia
Lieblingsmenü vom Dim Sum Haus: Mango Coconut Panna Cotta.
Lieblingsmenü vom Dim Sum Haus: Mango Coconut Panna Cotta. © Unbekannt | Roland Magunia
Lieblingsmenü vom Süllberg: Französisches Perlhuhn Label Rouge.
Lieblingsmenü vom Süllberg: Französisches Perlhuhn Label Rouge. © Unbekannt | Roland Magunia
1/5

Freuen Sie sich auf feines Kabeljau-Rückenfilet mit in Olivenöl confiertem Blumenkohl und Mandel-Curry-Butter. Und auf Beef Tatar vom Angus-Rind mit Röstzwiebelsud, Bio-Ei und Bratkartoffel-Espuma. Oder auf asiatische Köstlichkeiten wie Dim Sum der Spitzenklasse oder Stir Fried Wildbrokkoli-Roastbeef in Austernsauce mit Ingwer.

Exklusive Lieblingsmenüs

Ja, es sind dieses Mal drei charismatische Küchenchefs dabei, die sich im Stil und der kulinarischen Ausrichtung unterscheiden, nicht aber in ihrem kompromisslosen Streben nach besten Produkten, perfekter Zubereitung und unnachahmlichem Geschmack.

Mit ihrem jeweiligen Team haben sie eigens für die Leser des Hamburger Abendblatts ein exklusives Lieblingsmenü aus fünf Gängen kreiert. Kurz: Sie alle geben ihr Bestes – ein Spitzenessen zum Spitzenpreis von 65 Euro. Im Preis enthalten sind neben Wasser und einer Kaffee- oder Teespezialität die begleitenden Weine, die wie in den Vorjahren die erfahrenen Sommeliers von Rindchen’s Weinkontor ausgewählt haben.

Vorstellung im Juni: Restaurant Apples im Park Hyatt

Mal ist der Tropfen eines hochdekorierten und bekannten Spitzenweinguts im Glas, mal eine überzeugende Neuentdeckung. Als Appetitanreger und um die Vorfreude ein bisschen aufzukochen, verraten wir jetzt schon ein paar Häppchen über die drei teilnehmenden Restaurants. An den kommenden drei Sonnabenden wird aber wieder, wie gewohnt, jeweils eines der Spitzenlokale an dieser Stelle ausführlich vorgestellt.

Lesen Sie auch:

Den Auftakt macht ab 21. Juni das Restaurant Apples im Park Hyatt im historischen Levantehaus. Was man kaum ahnt, wenn man das Hotel über die Mönckebergstraße betritt: Das Apples, übrigens benannt in Anlehnung an das Alte Land mit seinen Apfelbäumen, verfügt über eine große wunderschöne Terrasse, eine Art Freiluft-Oase mitten in der Innenstadt, auf der das Menü selbstverständlich auch serviert wird. Verantwortlich für das frische, saisonal geprägte Menü (u. a. Rüben, Wiesenkräuter, Erdbeeren) zeichnet der neue Apples-Küchenchef Sven Wagner, der auf Rügen aufgewachsen ist.

Zum ersten Mal mit dabei: Dim Sum Haus

Zum ersten Mal nimmt das Dim Sum Haus teil, seit 1964 eine Legende. Sagen wir es so: Für das beste Dim Sum und die krosseste Ente muss man nicht mehr nach Hongkong fliegen. Ein Ausflug an die Kirchenallee zu Mary-Ann und Dennig Kwong, dem jungen, sympathischen Inhaberpaar, reicht. Wenn Koch-Superstars wie Kevin Fehling, Tim Raue und Tim Mälzer zu den Gästen zählen, dann spricht das wohl für sich ...

Und ein bisschen ist diese 19. Staffel auch Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser gewidmet, der seinen Süllberg zum Jahresende verlässt und zuvor aber noch einmal die Feinschmecker mit einem Abschieds-Lieblingsmenü der Sonderklasse verwöhnt. Spätestens beim Dessert, „Schokoladensphären mit Karamell und Kumquats“, sind Sie geschmacklich in ganz anderen Sphären, versprochen!

Nachfrage in Hamburger Restaurants hoch

Wie genau Sie mitmachen und wo Sie die für die Reservierung unbedingt erforderlichen Gutscheine erwerben, erklären wir in dem nachstehenden Text. Nur unter Angabe der Gutscheinnummer kann man telefonisch oder per Mail den Wunschtermin im Wunschrestaurant buchen. Hierbei gilt: Die Ersten werden die Ersten sein. Und die Nachfrage wird erwartungsgemäß groß sein. Oder sind Sie nicht auch so ausgehungert und haben es satt?

So sind Sie dabei
Das Abendblatt macht den Weg zum Lieblingsmenü so einfach wie möglich: Gutscheine für 65 Euro gibt es nur über das Abendblatt. Nummeriert gelten sie als Eintrittskarten(*): einmalig nur für das gewählte Restaurant und nur für die aktuelle Staffel gültig. Im Preis sind fünf Gänge mit fünf passenden Weinen, Wasser und eine Kaffeespezialität enthalten.Bestellung und Direktkauf:Bestellung online unter www.abendblatt.de/lm Die Gutscheine werden per Post zugeschickt (zzgl. Lizenz- und Versandgebühren). Bestellung per Telefon über HA-Ticket-Hotline 040/30 30 98 98 (Mo–Fr 9–16 Uhr, Sa 9–13 Uhr). Gutscheine (zzgl. Lizenz- und Versandgebühren) werden versichert per DHL zugeschickt. Direktkauf in der Abendblatt-Geschäftsstelle (Großer Burstah 18–32; Mo–Fr 9–19 Uhr,Sa 10–16 Uhr). Gutscheine gibt es zum Mitnehmen (zzgl. Lizenzgebühren)(*) solange der Vorrat reicht.

Die Restaurants:

Apples im Park Hyatt Hamburg

Bugenhagenstraße 8, 20099 Hamburg: Reservierung unter 040/33 32 17 71 oder applesreservierung@hyatt.com, Zeitraum: 21.6.–15.8.2021, Mo–So 18-22 Uhr 

Restaurant China DIM SUM HAUS

Kirchenallee 37, 20099 Hamburg , Reservierung unter 040/28 02 312 oder info@dimsumhaus.com, Zeitraum: 1.7.–30.8.2021, Mo–So 12 –22.30 Uhr

Süllberg

Süllbergterrasse 12, 222587  Hamburg, Reservierung unter 040/86 62 52 77 oder deck7@suellberg-hamburg.de, Zeitraum: 1.10.–14.11.2021, Mo–So 12-21 Uhr

Alte Gutscheine?

Sie besitzen noch Gutscheine aus den Staffeln 16, 17 und 18, die Sie wegen der coronabedingten Schließung der Restaurants noch nicht einlösen konnten? Keine Sorge, diese Gutscheine sind nach wie vor gültig. In der Fürst Bismarck Mühle in Aumühle können Sie den Gutschein bereits wieder nutzen, denn in Schleswig-Holstein ist die Gastronomie schon wieder geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.abendblatt.de/lm.

Das Hamburger Abendblatt plant einen Newsletter rund um gastronomische Themen. Falls Sie Interesse haben, schicken Sie zur Registrierung eine Mail an: lieblingsmenue@abendblatt.de.