Hamburg. Bei den neugeborenen Jungen führt ein biblischer Name die Top 10 an. Bei den häufigsten Vornamen haben Klassiker die Nase vorn.
In den 60er- und 70er-Jahren gehörte er in Deutschland zu den häufigsten Vornamen: Michael. Und auch heute rangiert er in Hamburg auf der Liste der häufigsten Vornamen auf Platz 1. Das geht aus einer Sonderauswertung des Melderegisters hervor, die das Statistikamt Nord zum Stichtag 3. Mai 2021 durchgeführt hat.
Bei den Frauen führt Sabine die Tabelle der häufigsten Vornamen an – ebenfalls ein Name, der vor Jahrzehnten gerne von Eltern vergeben wurde. Von Mitte der 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre war Sabine fast ununterbrochen auf Platz 1 der beliebtesten weiblichen Vornamen in Deutschland.
Die häufigsten Männer-Vornamen in Hamburg:
- Michael
- Thomas
- Andreas
- Peter
- Christian
- Alexander
- Jan
- Daniel
- Stefan
- Martin
Die häufigsten Frauen-Vornamen in Hamburg:
- Sabine
- Julia
- Karin
- Anna
- Susanne
- Monika
- Ursula
- Maria
- Claudia
- Renate
"Bei den Vornamen der mindestens 65-Jährigen führen Ursula und Peter die Liste der Top 10 an", teilte das Statistikamt Nord am Dienstag mit. Bei den Frauen folgen Renate und Karin, bei den Männern Wolfgang und Jürgen.
Lesen Sie auch:
- Weniger Geburten in Hamburg während Corona-Pandemie
- Das sind die beliebtesten Vornamen für Babys in Hamburg
Kleine Hamburgerinnen, die 2020 zur Welt kamen, hören am häufigsten auf die Namen Emilia, Mila und Emma. Eltern von Jungen vergaben 2020 in Hamburg besonders gerne die Namen Noah, Maximilian und Elias.
Die beliebtesten Jungen-Namen in Hamburg 2020:
- Noah
- Maximilian
- Elias
- Jonas
- Anton
- Finn
- Theo
- Leon
- Emil
- Fiete
Die beliebtesten Mädchen-Namen in Hamburg 2020:
- Emilia
- Mila
- Emma
- Mia
- Lina
- Sophia
- Ida
- Ella
- Lea
- Marie
Im Jahr 2019 waren Hannah/Hanna und Finn/Fynn die beliebtesten Vornamen für Babys in Hamburg.