Hamburg. Ab dem Spätsommer sollen die Autos von Miles über die HVV-Switch-App buchbar sein. Wie Kunden des Anbieters schon jetzt profitieren.

Neuer Partner an Bord: Ab 1. Juli kooperieren der HVV und die Hochbahn mit Miles, dem nach eigenen Angaben größten Carsharing-Anbieter Hamburgs. Zunächst sollen die Kunden von den zusätzlichen Parkmöglichkeiten auf den knapp 80 HVV-Switch-Punkten profitieren, ab dem Spätsommer wird der Service dann auch in die HVV-Switch-App integriert.

„HVV Switch bietet einen stetig weiter wachsenden Mix an Mobilitätsangeboten. Mit jedem neuen Partner wird die Idee zur Nutzung von Sharing-Konzepten immer besser und bringt uns näher an die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden im HVV", sagt HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt.

Neuer Carsharing-Anbieter in HVV-Switch-App integriert

Der Anbieter Miles bietet in Hamburg über 1000 Fahrzeuge an, die künftig auch über die HVV-Switch-App reserviert, gebucht und bezahlt werden können. Damit wolle man eine "echte Alternative" zum privaten Pkw werden, ergänzt Hochbahn-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Erst im Mai gab die Hochbahn die Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter Sixt bekannt, auch das Unternehmen Cambio und der Sammeltaxi-Dienst Moia sind bereits integriert. In Planung sei auch eine Zusammenarbeit mit dem E-Scooter-Anbieter Tier, heißt es in der aktuellen Meldung.

Lesen Sie auch:

Einfache Parkplatzsuche in Hamburg dank App

Um die Parkplatzsuche für Carsharing-Nutzer darüber hinaus zu vereinfachen, bietet die HVV-Switch-App seit Anfang Juni einen neuen Service an: Nutzer sollen laut Hochbahn in der App erkennen, ob Stellplätze am gewünschten "Switch-Punkt" belegt sind, und direkt nach einer Alternative suchen können.