Hamburg. Ab dem Spätsommer sollen die Autos von Miles über die HVV-Switch-App buchbar sein. Wie Kunden des Anbieters schon jetzt profitieren.
Neuer Partner an Bord: Ab 1. Juli kooperieren der HVV und die Hochbahn mit Miles, dem nach eigenen Angaben größten Carsharing-Anbieter Hamburgs. Zunächst sollen die Kunden von den zusätzlichen Parkmöglichkeiten auf den knapp 80 HVV-Switch-Punkten profitieren, ab dem Spätsommer wird der Service dann auch in die HVV-Switch-App integriert.
„HVV Switch bietet einen stetig weiter wachsenden Mix an Mobilitätsangeboten. Mit jedem neuen Partner wird die Idee zur Nutzung von Sharing-Konzepten immer besser und bringt uns näher an die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden im HVV", sagt HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt.
Neuer Carsharing-Anbieter in HVV-Switch-App integriert
Der Anbieter Miles bietet in Hamburg über 1000 Fahrzeuge an, die künftig auch über die HVV-Switch-App reserviert, gebucht und bezahlt werden können. Damit wolle man eine "echte Alternative" zum privaten Pkw werden, ergänzt Hochbahn-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk.
Erst im Mai gab die Hochbahn die Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter Sixt bekannt, auch das Unternehmen Cambio und der Sammeltaxi-Dienst Moia sind bereits integriert. In Planung sei auch eine Zusammenarbeit mit dem E-Scooter-Anbieter Tier, heißt es in der aktuellen Meldung.
Lesen Sie auch:
- "Entwürdigend": Moia-Fahrer müssen Pinkelpausen beantragen
- Carsharing und die Fahrkarte "danach": die Neuerungen im HVV
- Das sind Hamburgs erste Elektro-Gelenkbusse
Einfache Parkplatzsuche in Hamburg dank App
Um die Parkplatzsuche für Carsharing-Nutzer darüber hinaus zu vereinfachen, bietet die HVV-Switch-App seit Anfang Juni einen neuen Service an: Nutzer sollen laut Hochbahn in der App erkennen, ob Stellplätze am gewünschten "Switch-Punkt" belegt sind, und direkt nach einer Alternative suchen können.