Hamburg. Die Menschen im Norden dürfen sich auf ein sommerliches Wochenende freuen. Meteorologe spricht von „Wärmewelle für Geschichtsbücher“.

Jetzt werden wieder die kurzen Hosen heraus gekramt, denn Deutschland darf sich auf sommerliche Temperaturen freuen. Am kommenden Sonnabend soll es nämlich richtig warm werden: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) könnte in Hamburg die Marke von 24 Grad geknackt werden.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Online-Portal Wetter.net spricht von einer „Wärmewelle für die meteorologischen Geschichtsbücher“. Denn am Wochenende werden sogar in 1500 Metern Höhe 20 Grad erwartet. „Selbst im Hochsommer kommen solch warme Luftmassen dort eher selten an“, erklärt Jung.

Wetter Hamburg: Bis zu 24 Grad! Norddeutschland bekommt Vorgeschmack auf den Sommer

Wäre es Sommer, dann würde dieses Phänomen zu einer schier unerträglichen Hitze von 39 Grad führen. „Zum Glück haben wir erst April“, meint Jung. Dadurch reiche es aufgrund des Sonnenstandes für maximal 25 bis 30 Grad.

Was bedeutet das aber für Hamburg und den Norden? Laut der Prognose des DWD soll es trotz der hohen Temperaturen in den kommenden Tagen eher bewölkt sein, teilweise kann es auch regnen. Bereits am Freitag erwarten die Meteorologen um die 18 Grad in der Hansestadt. An der Küste ist es etwas kühler, mit 11 bis 14 Grad.

Hamburger erwartet 24 Grad: Meteorologe beobachtet die Wetter-Entwicklung mit Sorge

Die Wärme kommt dann pünktlich zum Wochenende. Am Sonnabend soll es wechselnd bewölkt sein, zeitweise heiter. Die Temperaturen klettern auf 16 Grad auf Sylt. Mit besagten 24 Grad bekommen die Hamburgerinnen und Hamburger dann schon einen Vorgeschmack auf den Sommer. Wer es nicht schon getan hat, kann also getrost die Grillsaison einläuten oder bei einem kühlen Getränk die Wärme genießen.

Denn in der Nacht könnte es schon wieder etwas ungemütlicher werden. Im Nordwesten soll es regnen, die Temperaturen sinken auf bis zu 10 Grad, mit schwachem bis mäßigem Wind an der Nordsee. Am Sonntag sollen maximal 20 Grad an der Elbe erreicht werden, prognostiziert der DWD.

Mehr zum Thema

So schön und wohltuend das Wetter am Wochenende auch werden soll, Meteorologe Jung beobachtet die Entwicklungen mit Sorge: „Nach dem Rekord-Februar und dem Rekord-März wird nun auch der April erstmal sehr warm starten. Es ist gut möglich, dass der April 2024 der dritte Monat in Folge wird, der einen neuen Rekord aufstellt. Dann wäre der Hattrick vollbracht. Das wird noch spannend werden!“