Hamburg. Wetterdienst verspricht sommerliche Temperaturen für Sonnabend. Die Aussichten fürs Osterfest sind dann eher trübe. Und danach?

Zeit, den Grill anzuschmeißen und die T-Shirts aus dem Schrank zu kramen: Das Wetter in Hamburg verspricht, Ostern in ein kleines Sommerfest zu verwandeln – jedenfalls den Ostersonnabend. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vermeldet, sollen es am Sonnabend an der Elbe bis zu 21 Grad warm werden.

Der Sonnentag sollte in Hamburg auch dringend genutzt werden, denn bei den Prognosen für die restlichen Tage um Ostern herum kann man sich schon tagsüber das eine oder andere wärmende Osterfeuer herbeisehnen. Der Karfreitag hat in Hamburg mit ein paar Sonnenstrahlen begonnen, doch im Verlauf des Tages ziehen mehr und mehr Wolken auf.

Wetter Hamburg: Ostern wird es ungemütlich – bis auf Sonnabend

Phasenweise ist am Freitag laut DWD mit Regen zu rechnen. Bei böigem Wind wird es maximal 10 bis 13 Grad warm. Das passt zum Tag: Der Karfreitag ist schließlich als Tag der Einkehr gedacht – auch wenn in Hamburg erst vor Kurzem das allgemeine Tanzverbot an diesem Tag gelockert worden ist.

Der Sonnabend überrascht dann mit sommerlichen Temperaturen. Das Thermometer steigt auf 21 Grad an. Es kann allerdings stellenweise im Norden, aber vor allem im Westen zu leichten Schauern kommen. Gegen Abend ist dann das wärmende Osterfeuer angesagt: Es kühlt auf bis zu 6 Grad ab.

Mehr zum Thema

Für Ostersonntag kündigt der Deutsche Wetterdienst wieder tristes Wetter an. Beim Eiersuchen die Regenjacke nicht vergessen: Bei maximal 14 Grad und bewölktem Himmel sowie hin und wieder Regen können die Ostereier schon mal nass werden.

Wetter in Hamburg: Erst Regen, dann Gewitter, dann stürmt es

Und so bleibt es dann auch: Am Ostermontag präsentiert sich der Himmel über Hamburg und dem Norden wolkig, gegen Mittag zieht von der Elbe her Regen auf. Am Nachmittag kann es sogar gewittern. Auf Sylt wird es maximal 11 Grad, in Hamburg allenfalls 13 Grad warm, bevor es in der Nacht zum Dienstag stürmisch wird.

Nach dem kurzen Zwischenspiel am Sonnabend lässt der Frühling in Hamburg und im Norden vorerst auf sich warten.