Hamburg. Spontane Hausgeburt am Sonnabendabend. Der Notruf einer schwangeren Frau nahm binnen kürzester Zeit eine überraschende Wendung.
Nach dem Großeinsatz an der Greifenbergerstraße in Rahlstedt, bei dem ein PKW in einer Tiefgarage in Flammen gestanden hatte, konnte die Feuerwehr Hamburg am Sonnabendabend noch eine schöne Nachricht verkünden.
Eine Frau hatte am Abend mit telefonischer Unterstützung von Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes eine ungeplante Hausgeburt erfolgreich hinter sich und dabei ein kleines Mädchen gesund auf die Welt gebracht.
Feuerwehr Hamburg hilft via Telefon bei Blitz-Geburt in Harburg
Der Notruf war von einer Adresse am Arno-Holz-Weg in Harburg eingegangen. Die Rettungswagenbesatzung hatte gerade die Meldung „Geburt im Gange“ gemacht, als nur eine Minute später schon der Kopf des Kindes zu sehen war. Nach weiteren vier Minuten, um 20.59 Uhr, war das Baby dann geboren.
Mehr Blaulicht-News
- 61-Jähriger stürzt 15 Meter durch Lichtschacht und stirbt
- A23: Massenkarambolage nach plötzlichem Hagelschauer
- Transporter erfasst 14-Jährige vor dem Olympiastützpunkt
„Im Anschluss wurde ein Löschfahrzeug mit Maxi-Cosi zur Tragehilfe an die Einsatzstelle nachgefordert“, wie ein Lagedienstsprecher der Feuerwehr Hamburg auf Abendblatt-Anfrage mitteilte. Angaben darüber, ob die Frau bei der Geburt alleine Zuhause war oder Unterstützung bekam, liegen bislang keine vor.
Mutter und Kind sind wohlauf und wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.