Hamburg/Kiel. Der knackige Winter wird auch in den Tagen vor dem Fest kein Comeback feiern. Die Aussichten für die letzte Adventswoche.
Von weißer Weihnacht müssen Hamburgerinnen und Hamburger gar nicht erst träumen. Aber selbst der Jahreszeit einstmals angemessene Temperaturen können an den Feiertagen eher nicht erwartet werden. Denn das Wetter bleibt in Hamburg wohl auch an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen recht mild – und ob sich zum Spaziergang wenigstens einmal die Sonne blicken lassen wird, darf ebenfalls stark bezweifelt werden.
Zumindest der Beginn der letzten Adventswoche deutet auf Schmuddelwetter auch zum 24., 25. und 26. Dezember hin. Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Sonntag wird es in den kommenden Tagen in Hamburg und Schleswig-Holstein regnerisch und windig. Am Montag bleibt es demnach bedeckt bei Höchsttemperaturen um die 9 Grad. Zeitweise kommt es zu etwas Regen oder Sprühregen, an der See weht starker bis stürmischer Wind.
Wetter Hamburg: Regen und Wind an Weihnachten?
Auch der Dienstag startet laut DWD bedeckt, und die Wolken lockern sich nach dem Abschied des umfangreichen Hochdruckgebiets „Fiona“ in Richtung Iberische Halbinsel nur selten auf. Der Wind lässt jedoch etwas nach: Er geht in schwachen bis mäßigen Wind über, an den Küsten weht eine frische Brise. Die Meteorologen erwarten Temperaturen von maximal 8 bis 10 Grad.
- Weiße Weihnachten? So hoch ist die Wahrscheinlichkeit
- Die Öko-Wende – eine Schönwetterveranstaltung?
- Harburger Weihnachtsmarkt: Jetzt spielt auch das Wetter mit
Der Blick in die Schneekugel zeigt auch für Mittwoch nur Niederschlag in Regenform. Nach maximal 4 Grad in der Nacht in Hamburg soll es tagsüber bei gelegentlichen Schauern bis zu 7 Grad mild werden. In der Nacht zum Donnerstag kommt an den Küsten dann vorerst noch starker West- bis Südwestwind hinzu.