Hamburg. Grillen im Stadtpark, Freibad oder Entspannen am Elbstrand. Besser waren die Bedingungen in diesem Jahr noch nie.
Am Freitag bekamen die Hamburgerinnen und Hamburger schon einmal ein kleinen Vorgeschmack auf das, was am Wochenende auf sie zukommt. Sonne, angenehme 20 Grad, kaum Wind. Bestes Wetter in Hamburg für diejenigen, die nach Christi Himmelfahrt einen Brückentag genommen haben, und so ein verlängertes Wochenende genießen können.
Und es kommt sogar noch besser: es steht das erste Sommer-Wochenende des Jahres vor der Tür. Am Sonntag könnte das Thermometer die 25-Grad-Marke knacken. „In dieser Woche kommt in der Tat ein Schönwetter-Hoch nach Hamburg“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Wetter in Hamburg: Viel Sonne, aber auch einzelne Gewitter möglich
Richtig schön wird es bereits am Sonnabend. Nachdem der Tag wolkig beginnt, setzt sich zunehmend die Sonne durch. Die Tageshöchstwerte liegen bei 17 bis 20 Grad. Noch wärmer wird es dann am Sonntag. Dann sollen zwischen 21 und 25 Grad erreicht werden. Zunächst können sich die Hamburgerinnen und Hamburger über viel Sonne freuen. Im Verlauf des Tages können sich aber Quellwolken bilden, die Schauer und Gewitter mit sich bringen können.
Montag werden in Hamburg sogar 27 Grad erreicht
Trotz dieses kleinen Wermutstropfens können sich die Biker und Besucher der Harley-Days am Wochenende über beste meteorologische Bedingungen freuen. Und das schöne Wetter wird sich auch in der neue Woche fortsetzen. Am Montag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt, die Temperaturen steigen dabei auch 27 Grad. Im Verlauf des Tages drohen aber erneut vereinzelt Hitzegewitter.
- Eichbaumsee – Anbaden im kältesten Badegewässer Hamburgs
- Angrillen im Stadtpark – Feuerwehr im Dauereinsatz
- Kühl, aber startklar – jetzt öffnen die ersten Freibäder
Doch das dürfte zu verschmerzen sein. Immerhin können dicke Jacken, Pullover und Winterstiefel guten Gewissens im Keller verstaut werden. Eine Rückkehr des berühmt-berüchtigten Hamburger Schmuddelwetters ist derzeit nicht in Sicht.