Hamburg. Was kann ChatGPT? Wie heiß wird der Sommer? Antworten geben Wissenschaftler von Uni Hamburg und Desy mit kostenlosen Vorträgen.
Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft, einfach erklärt für jedermann bei einem Glas Bier oder Wein: Hamburger Forschende laden zu einer neuen Live-Ausgabe der Reihe „Wissen vom Fass“ ein. Am 11. Mai werden sie von 20 Uhr an in bis zu 50 Bars und Kneipen der Hansestadt wieder unterhaltsam über große und kleinere Fragen ihrer Disziplinen sprechen.
Das Themenspektrum reicht von Biologie und Chemie über Informatik, Klimawissenschaft, Medizin und Risikomanagement bis zur Quantenphysik. Veranstalter der kostenlosen Vortragsreihe sind das Bahrenfelder Forschungszentrum Desy und die Universität Hamburg.
In 50 Bars in Hamburg servieren Experten „Wissen vom Fass“
Dieses Mal mit dabei ist zum Beispiel Jonas Schmidt-Chanasit. Der Virologe spricht in der Taugenichts Bar in Altona darüber, wie Bürger durch ihre Teilnahme an Programmen wie dem Mückenatlas die Forschung zu exotischen Viren in Deutschland unterstützen können.
Wie künstliche Intelligenz funktioniert, was sie kann und was noch nicht so gut, beschreibt der Informatiker Matthias Rarey in der Bar The Old Dubliner in Wilhelmsburg; sein Informatikkollege Chris Biemann erläutert Chancen und Risiken des Programms ChatGPT im Gloria Studio in Eimsbüttel. Im Kleines Phi im Karoviertel erklärt die Klimawissenschaftlerin Johanna Baehr in ihrem Vortrag „Wie heiß wird der Sommer?“, warum trotz globaler Erwärmung nicht einfach gilt, dass der nächste Sommer wärmer wird als der vorherige.
- Was war vor dem Urknall? Die 100 Fragen des Lebens
- 100 große Fragen: Wie weit steuern Algorithmen unser Leben?
- Hamburger Klimaforschende fordern sozialen Wandel
Sich für einen der vielen Vorträge in den Hamburger Bars und Kneipen zu entscheiden, mag schwerfallen. Ähnlich ist es in unserem Alltag: Immer wieder müssen wir eine Wahl treffen, sei es im Supermarkt, bei der Arztsuche oder beim Aktienkauf. Welchen Einfluss etwa soziale Gruppen und die Finanzkrise auf unsere ökonomischen Entscheidungen haben, erklärt die Wirtschaftswissenschaftlerin Petra Steinorth im Gasthaus Q21 in Barmbek.
Ihre Kollegin Jetta Frost, Vizepräsidentin der Universität Hamburg, spricht im Red Dog Bar & Café in Harvestehude über dieses Thema: „Raus aus den Puschen, zurück ins Büro? Wie und wo wir in Zukunft arbeiten.“
Wissenschaft in Hamburger Bars: „Wissen vom Fass“ gibt es am 11. Mai
Initiiert worden war das Format „Wissen vom Fass“ von dem theoretischen Physiker Jan Louis, Vizepräsident der Universität Hamburg. Die Idee brachte er aus Tel Aviv mit. Die dortige Veranstaltung „Science on Tap“ ist seit Langem ein großer Erfolg.
Alle Vorträge am 11. Mai sind auf dieser Internetseite aufgelistet: www.wissenvomfass.de