Hamburg. Am Montag beginnen in der Hansestadt die zweiwöchigen März-Ferien. Das sind die beliebtesten Reiseziele.

Am Montag beginnen in Hamburg die zweiwöchigen März-Ferien und viele fliegen in den Urlaub. Besonders gefragt seien bei den Norddeutschen sonnige Ziele wie Mallorca oder die Kanaren oder auch Skigebiete in der Schweiz, Italien oder Österreich, teilte der Flughafen Hamburg am Freitag mit.

Angaben des Flughafens zufolge werde dort in den nächsten zwei Wochen mit etwa 210.000 Reisenden pro Woche gerechnet, dies seien nur wenige mehr als in den Wochen zuvor. Da die Ferien in Hamburg wie jedes Jahr deutlich vor denen der anderen norddeutschen Bundesländern beginnen, werde mit einer „etwas ruhigeren Ferienzeit gerechnet“, hieß es von einer Sprecherin des Hamburger Flughafens.

Flughafen Hamburg: Für die Fahrt zum Airport ausreichend Zeit einplanen

Dennoch werde dazu geraten, etwa zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, wenn möglich, vorab einzuchecken und möglichst wenig Handgepäck einzuplanen, um die Zeit an den Sicherheitskontrollen zu minimieren. Denn besonders in den frühen Morgenstunden, an den Freitagen und Wochenenden könne es etwas voller werden, da dann besonders viele Fluggäste erwartet würden, hieß es weiter.

Wegen Bauarbeiten auf den Hamburger S-Bahn-Linien 1, 11 und 31 zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Barmbek, die die zwei Ferienwochen dauern, rief der Flughafen außerdem auf Twitter dazu auf, den Ersatzverkehr zu beachten und ausreichend Zeit bei der Anfahrt einzuplanen.