Hamburg. Rund ums Feiertagswochenende Anfang Mai muss der Elbtunnel umfahren werden. Schon diese Woche gibt es Sperrungen auf der A7.
Am Wochenende rund um den 1. Mai müssen sich Autofahrer in Hamburg auf Behinderungen einstellen. Die Autobahn 7 wird von Freitag, 28. April, 22 Uhr, bis Montag, 1. Mai, 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Heimfeld 55 Stunden lang voll gesperrt, die Anschlussstellen werden bereits ab 21 Uhr Uhr gesperrt. Großraum- und Schwerlasttransporte müssen die A 7 weiträumig umfahren.
Weil die Fertigstellung des östlichen Dammbauwerks der K 30 kurz vor der Finalisierung steht, seien noch einige Arbeiten nötig. „Nach Abschluss der noch anstehenden Arbeiten muss für die Inbetriebnahme des gesamten neuen Bauwerks eine Vollsperrung erfolgen, da die komplette Verkehrsführung umgebaut werden muss“, erklärt Karina Fischer, Sprecherin der Autobahn GmbH. Zudem erfolge die Aufschaltung einer neuen Software für den Verkehrsrechner im Elbtunnel.
Schon heute und morgen Sperrungen in Schnelsen
Der überregionale Verkehr soll großräumig über die A1, A21 und B205 ab dem Autobahnkreuz Maschen / Horster Dreieck Richtung Norden und ab der Anschlussstelle Neumünster Richtung Süden umgeleitet werden. Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord und die Projektmanagementgesellschaft DEGES wollen in den nächsten Monaten über weitere Details der Vollsperrung informieren.
- Unfallstatistik der Polizei: „Zahlen historisch niedrig“
- A23-Sanierung gestartet: Umleitungen, Ablaufplan, Kosten
- So wird 2023 auf Hamburgs Autobahnen gebaut
Bereits am Mittwoch und Donnerstag in dieser Woche gibt es auf der A7 wegen der Sanierung witterungsbedingter Fahrbahnschäden am offenporigen Asphalt kleinere Sperrungen und Einschränkungen an den Ausfahrten Schnelsen: Auf der Fahrspur Richtung Hannover werden die Fahrstreifen der Auffahrt Schnelsen Nord am heutigen Mittwoch voraussichtlich bis 14:Uhr eingeschränkt, die Auffahrt Schnelsen Richtung Hannover wird voraussichtlich zwischen 13 Uhr und 15 Uhr gesperrt. Die Auffahrt Schnelsen Richtung Flensburg wird am Donnerstag, 2. März, voraussichtlich zwischen 10 Uhr und 13 Uhr kurzfristig gesperrt.