Hamburg. Kiez-Größen und Promis feiern rauschendes Fest im Zwick. Serviert wurden Leibgerichte Fedders. Auch die Musik hätte ihm gefallen.

Mit einem rauschenden Fest haben Freunde von Jan Fedder am Freitag die erste große Jan-Fedder-Nacht im Zwick auf St. Pauli mit 300 Gästen gefeiert. Zum Gedenken an den Hamburger Schauspieler ("Großstadtrevier"), der am 30. Dezember 2019 gestorben ist, heißt es auf der Seite des Zwick: "Wir rocken speziell für unseren Freund Jan das Zwick mit Rock’n’ Roll und Hamburger Songs, die auch er selbst gesungen hat."

Für den richtigen Sound auf der Bühne sorgten Rudolf Rock & die Schocker mit Uli Salm am Bass, seiner Frau Susi als Sängerin, Hugo Egon Balder am Schlagzeug, Jan Kravaetz am Keybord und Volker Offelmann an der Gitarre. "Wie haben mit zwei Pausen von halb zehn bis zwei gespielt", sagte Uli Salm dem Abendblatt. Danach ging die Party aber noch weiter und die letzten Gäste gingen erst um vier.

Jan Fedder in seiner Paraderolle als Brakelmann in Büttenwarden, zusammen mit  Peter Heinrich Brix als Adsche.
Jan Fedder in seiner Paraderolle als Brakelmann in Büttenwarden, zusammen mit Peter Heinrich Brix als Adsche. © picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, ulrike blitzner

Jan-Fedder-Nacht: Spenden für junge Nachwuchsmusiker

Gespielt wurde das, was auch Jan Fedder gefallen hätte. Dazu gehörten Lieder wie "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", "An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband" und "An der Alster an der Elbe, an der Bill". "Alle haben mitgesungen und mitgetanzt, es war eine Bombenstimmung", sagte Salm.

Alle Gäste hatten freien Eintritt, aber es wurde um Spenden gebeten, die der Entree Musikstiftung zugute kommen sollen, die junge Nachwuchsmusiker unterstützt. Jan Fedder selbst, so heißt es beim Zwick, hat mit seiner Band "Jan Fedder & die Big Balls" jahrelang Musik gemacht. Wie viel Geld zusammen gekommen ist, soll am Sonntag ausgezählt werden. "Aber wir werden das noch kräftig aufstocken", sagt Salm.

Jan- Fedder-Nacht auf Kiez ab jetzt jedes Jahr

Für das leibliche Wohl wurden die Leibgerichte von Jan Fedder serviert: Hausgemachte Frikadellen, Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, Büttenwarder Korn und Bier (Lütt&lütt).

Bei der einen Jan-Fedder-Nacht soll es nicht bleiben. Die Veranstalter wollen auch in Zukunft jedes Jahr mit einem rauschenden Fest an den beliebten Schauspieler erinnern. „Diese Special Night soll ab jetzt jedes Jahr anläßlich seines Geburtstages am 14.1. stattfinden. So bleibt er immer in unseren Herzen und seine Stimme unvergessen in unseren Ohren“, sagte Witwe Marion Fedder.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den Gästen waren St.-Pauli-Promi Carsten Marek, Schauspielerin Jessica Stockmann, Moderatorin Uschi Nerke, Kiez-Größe Kalle Schwensen, Sänger Taco Ockerse und der Künstler Frank Peter Waldner.