Hamburg. Witwe des Schauspielers versteigerte 26 Stücke aus dem Nachlass für einen guten Zweck – ein besonderer Wagen kam unter den Hammer.

Eine Auktion mit mehr als zwei Dutzend Liebhaberstücken aus dem Nachlass von Jan Fedder hat eine sechsstellige Summer für den guten Zweck eingebracht. Witwe Marion hat 26 besondere Sammlerstücke des beliebten Hamburger Schauspielers, der vor rund drei Jahren gestorben war, zugunsten der Stiftung St. Michaelis versteigert. Dabei kamen rund 114.780 Euro zusammen.

Auf besonders großes Interesse stieß Fedders Mercedes Benz Heckflosse 220 SEB aus dem "Großstadtrevier" (Kilometerstand: 92.300). Er kaufte das Auto 2007 und fuhr es in der TV-Serie bis 2016. Der Wagen wurde am Montagmorgen für 97.050 Euro versteigert. Vor gut zwei Jahren war der Ford von Jan Fedder bei eBay für 61.201 Euro versteigert worden.

Jan Fedder: Uniform aus Großstadtrevier bei eBay-Auktion

72 Gebote gab es für den schwarzen Regiestuhl von Jan Fedder, der letztendlich für 4510 Euro versteigert wurde. Außerdem im Angebot war eine grüne Polizeiuniform von 2008, die Fedder im Großstadtrevier trug, die für 727 Euro versteigert wurde. Bieten konnten Fedder-Fans auch auf eine Hamburger Polizeimütze mit Wappen – es ist die Original-Mütze des Schauspielers, die er in der beliebten ARD-Serie trug. Sie wechselte für 616 Euro den Besitzer.

Schauspieler Jan Fedder und Ehefrau Marion bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2006 (Archivbild).
Schauspieler Jan Fedder und Ehefrau Marion bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2006 (Archivbild). © picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Ein Tonband, das Scooter-Frontmann H.P. Baxxter Fedder 2012 zum Geburtstag schenkte, kam auf 494 Euro. "Das Tonband wird mit der Biografie von Jan Fedder ‚Unsterblich’ verschickt und Widmung von Marion", hieß es in der eBay-Anzeige.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Erlös der Auktion soll dem Michel zugutekommen, mit dem Jan Fedder eng verbunden war. Er wurde in der Hauptkirche getauft und konfirmiert, sang dort auch im Knabenchor. Im Jahr 2000 heirateten Marion und Jan Fedder in der Kirche – und 2020 fand dort die Trauerfeier für den Schauspieler statt.

Das war Jan Fedder:

  • Jan Fedder wurde am 14. Januar 1955 in Hamburg geboren
  • Seinem Vater Adolf Fedder gehörte auf St. Pauli eine Kneipe, seine Mutter Gisela war Tänzerin
  • Erste Erfahrungen im Rampenlicht machte Jan Fedder im Alter von sieben Jahren als Knabensopran im Michel
  • Als 13-Jähriger hatte Jan Fedder seinen ersten Auftritt auf der Bühne und vor der Kamera
  • Seinen Durchbruch als Schauspieler erlangte er im Kinohit "Das Boot" (1981) als Bootsmann Pilgrim
  • In der ARD-Serie "Großstadtrevier" spielte Jan Fedder von 1992 bis 2019 den Polizeioberkommissar Dirk Matthies
  • Beliebtheit erreichte Jan Fedder auch als "Kurt Brakelmann" in der NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder"
  • Jan Fedder trug zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Titel "Ehrenkommissar der Hamburger Polizei"
  • Am 15. Juli 2000 heiratete Jan Fedder im Michel die Werberin Marion Kurth
  • Am 30. Dezember 2019 erlag Jan Fedder in seiner Wohnung auf St. Pauli einem langjährigen Krebsleiden