Hamburg. Mit seinem Angebot in vier Städten will der HVV die Parkplatzsituation entschärfen. Wie die Maßnahme finanziert wird.
Ja, ist denn heut' schon Weihnachten? Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet in Kaltenkirchen, Mölln, Bad Segeberg und Ahrensburg an allen vier Adventssonnabenden (26. November, 3. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember) kostenlose Fahrten an. Die Freifahrten gelten jeweils ab 9 Uhr bis 6 Uhr des Folgetags für das gesamte Stadtgebiet, wie der HVV am Montag in Hamburg mitteilte.
Darüber hinaus bietet der HVV in Kaltenkirchen auch Freifahrten während des Weihnachtsmarkts am Freitag (9. Dezember) und am Sonntag (11. Dezember) an. In Ahrensburg seien zudem die Fahrten an Heiligabend und Silvester kostenfrei, hieß es.
Freie HVV-Fahrt zum Advent: Stadt zahlt
Finanziert wird die Maßnahme von der Stadt. „Der Einnahmeausfall der Verkehrsbetriebe wird über den städtischen Haushalt aus den dort zur Verfügung stehenden Mitteln für den ÖPNV getragen“, teilte der HVV mit. Hintergrund des Angebots sind die für gewöhnlich überlasteten öffentlichen Parkplätze in den vier Städten zur Weihnachtszeit.